Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mettmann Frauengesundheitstag im Krankenhaus

Düsseldorf · Was hilft gegen Schweißausbrüche in den Wechseljahren? Was hat die Ernährung mit der Entstehung von Osteoporose zu tun? Wie läuft eigentlich eine Wassergeburt ab, wie kann frau selbst ihre Brust auf mögliche Knoten hin untersuchen und was haben Biochemie und Klangmeditation mit einem gesünderen Leben zu tun? Diese und andere Fragen werden am Donnerstag, 8. März, von 15 Uhr bis 20.30 Uhr beim ersten Frauengesundheitstag des Evangelischen Krankenhauses Mettmann im Mittelpunkt stehen.

Was ursprünglich als Einzelvortrag zum Thema „Wechseljahre“ geplant war, ist schnell zu einem ganzen Aktionstag mit Sprechstunden, Schnupperkursen und Vorträgen geworden. „An vielen Einzelfragen zur Frauengesundheit haben wir den erhöhten Bedarf erkannt“, betont Geschäftsführer Bernd Huckels.

Apotheken machen mit

Kooperationspartner aus dem Bereich der Reform- und Sanitätshäuser oder Apotheken waren schnell bereit, mitzuwirken. Wer Fragen zu alternativen Verhütungsmethoden, Hormonbehandlungen, Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs oder einfach nur eine zweite Meinung zu einer Diagnose einholen möchte, kann die Arztsprechstunde von 16 bis 19 Uhr in Anspruch nehmen. Stationsärztin Nina Saoudi wird Fragen zum Thema Osteoporose beantworten. „Viele Frauen fragen sich, ob sie zur Risikogruppe gehören oder welche vorbeugenden Maßnahmen es gibt“, betont die Medizinerin. Niedergelassene Ärzte ergänzen das Krankenhausteam bei diesem Angebot, auch Kurzbehandlungen sind möglich. Oberärztin Dr. Krüger wird an Kunststoffmodellen das Brustabtasten erklären und vorführen: Interessierte Frauen können auch selbst einmal die in den Brustmodellen eingebauten Verdichtungen erfühlen, um bei der Eigendiagnose sicherer zu werden.

Yoga und Nordic Walking

Wer sich zudem noch körperlich erproben möchte, kann an diesem Tag in die Kurse des Instituts für Gesundheitsförderung hineinschnuppern. Ob Beckenbodengymnastik, Yoga oder Nordic Walking im Krankenhauspark, Besucher sind willkommen. Auch der Kreißsaal wird an diesem Tag für werdende Eltern und andere Interessierte geöffnet und kann begutachtet werden. Im Wellnessbereich können Entspannungstechniken ausprobiert, Klangschalen gespürt und Wohlfühl-Tees gekostet werden. Abgerundet wird das Programm durch zwei Vorträge zum Thema „Inkontinenz bei Frauen – Ursachen und Behandlung“ von Andreas Prystupa, Frauenarzt aus Mettmann, und „Die Wechseljahre-Frauen im Wandel“ von Chefarzt Dr. Gerald Bürkle.

Do., 8. März 15 bis 20.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort