Erkrath Ballwechsel für guten Zweck

Düsseldorf · Der Tennis-Club Blau-Weiß Erkrath organisiert die Benefizveranstaltung "Kinder helfen Kindern" zugunsten der Aktion Lichtblicke. Sponsoren spenden im Spiel gegen Profis für jeden gelungenen Ballwechsel.

Einmal einen Ballwechsel gegen Mischa Zverev erleben- das ist ein Traum vieler junger Nachwuchsspieler im Tennisclub. Der 21-Jährige ist Spieler der deutschen Mannschaft mit Position 56 auf der aktuellen Weltrangliste. 20 junge Mitglieder des Tennisclubs "Blau-Weiß" Erkrath spielten im Rahmen der Benefizveranstaltung "Kinder helfen Kindern" zugunsten der Aktion Lichtblicke gegen ihn. Schirmherrin des Projektes ist Angelika Rüttgers, Ehefrau des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. "Mischa spielt eine Stunde lang im Rundlauf gegen 20 Nachwuchsspieler von uns im Alter von zehn bis 16 Jahren", sagt Axel Seeber, Pressesprecher des Tennisclubs.

Neue Mitglieder gesucht

"Jeder Spieler hat Sponsoren mitgebracht, die pro Ballwechsel einen bestimmten Betrag spenden. Der Erlös geht an die Aktion Lichtblicke für Kinder in Not ", erklärt er. Auf dem großen Tennisplatz sammeln sich die Kinder und Jugendlichen mit den Tennisschlägern und treten nervös gegen den Profi an. Michael Mennicken, Chefredakteur von Antenne Düsseldorf, moderiert das Geschehen auf dem Platz bei sonnigem Wetter und jubelndem Publikum.

Mischa fordert den Nachwuchs heraus und manchmal gewinnt sogar einer den Ballwechsel gegen den Profi. "Wir haben die Partnerschaft übernommen, weil wir es einfach klasse finden, dass Kinder sich für Kinder einsetzen", sagt Georg Heinen, Vorsitzender des Vereins Erkrath Initial. 1000 Euro seien seitens des Vereins gespendet worden für die Aktion. "Ich bin seit drei Jahren Mitglied im Tennisclub und es ist eine große Ehre für mich, gegen Mischa zu spielen", sagt Nick, 12 Jahre alt.

"Die erste Runde lief nicht so gut, aber dann habe ich mich gesteigert", freut er sich. "Die Jugendarbeit ist wichtig für uns", so Seeber. Unser Jugendausschuss wirbt mit Flyern und Schulbesuchen neue Mitglieder, denn die brauchen wir immer", sagt er. In den Jugendlichen liege die Zukunft des Vereins. Am Ende des Ballwechsels mit Mischa erhielten Karlsson Wegner und Max Kratzert für den längsten und den schnellsten Ballwechsel jeweils eine Siegerehrung.

"Ich wurde vom Verein angesprochen bei dem Projekt mitzumachen und für mich war es eine Selbstverständlichkeit", sagt Mischa Zverev, während er Autogramme auf die T-Shirts schreibt. Die Kinder und Jugendlichen erspielten einen Erlös von etwa 7000 Euro. "Das ist eine große Hilfe", sagt Ulrich Christenn, Referent für Presse- und Medienarbeit der Diakonie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort