Meerbusch TuS-Reserve besiegelt Strümps Abstieg

Meerbusch · Der Abstieg des SSV Strümp aus der Bezirksliga ist besiegelt. Die Rot-Weißen verloren das Lokalderby gegen die Reserve des TuS Bösinghoven mit 2:3 (1:1) und haben damit vier Spieltage vor Schluss keine Chance mehr, das rettende Ufer noch zu erreichen. "Es war klar, dass die Mission fast unmöglich ist. Der Rückstand war einfach zu groß", sagte Trainer Wolfgang Jeschke, der das Team erst vor wenigen Wochen übernommen hatte.

 Eine bittere Niederlage für den SSV Strümp: Nach dem Lokalderby gegen die TuS-Reserve (2:3) haben die Rot-Weißen vier Spieltage vor Schluss keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Eine bittere Niederlage für den SSV Strümp: Nach dem Lokalderby gegen die TuS-Reserve (2:3) haben die Rot-Weißen vier Spieltage vor Schluss keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Foto: Ulf Ziebarth

Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn der Übungsleiter das Amt schon früher bekleidet hätte, denn im Lokalduell gegen den TuS bewiesen die Strümper, dass sie durchaus die Qualität hätten, um in der Bezirksliga zu bestehen.

In der 23. Minute schloss Simon Webers einen sehenswerten Angriff mit einer Direktabnahme zum 1:0 ab. Die Bösinghovener, die nur einen Punkt aus den zurückliegenden drei Partien geholt hatten, wachten nun auf und drehten den Spieß per Doppelschlag um. Erst traf Dominik Krause (39.) von der Strafraumgrenze zum 1:1, vier Minuten später ließ Benjamin Purisevic mit einem Schuss ins rechte Eck SSV-Keeper Florian Eimer keine Abwehrchance.

Nach dem Wechsel verdiente sich der TuS die etwas glückliche Führung und zeigte wieder den Fußball, den ihn der Großteil der Saison ausgezeichnet hatte.

Einziges Manko: Trotz Spielfreude und klarer Überlegenheit legten die Schwarz-Gelben nicht nach. Dieses Versäumnis wurde durch einen direkt verwandelten Freistoß von Webers (58.) mit dem Ausgleich bestraft. In der Schlussphase setzte Bösinghoven, das seine Aufstiegschancen nur mit einem Sieg aufrechterhalten konnte, alles auf eine Karte und wurde dafür drei Minuten vor dem Abpfiff belohnt. Nach einer Ecke bugsierte Kapitän Henning Drees die Kugel aus dem Getümmel über die Linie.

Während der SSV am Wochenende spielfrei ist, kommt es für Bösinghoven gleich zum nächsten Lokalderby. Morgen ab 15 Uhr gastiert der FC Büderich 02 am Windmühlenweg. Die Mannschaft von Trainer Armin Lahrmann wird mit breiter Brust auflaufen, denn am Donnerstag feierte sie durch Tore von Yannick Platte, Denis Hauswald (je zwei), Bastian Fröhlich, Benedikt Niesen, Christian Ecken und Julian Eichholz einen 8:1 (4:1)-Kantersieg über den SV Hösel. "In der Hinrunde war der FCB unser stärkster Gegner", sagt TuS-Coach Martin Stasch. Dennoch sei das klare Ziel sei, mit einem Sieg den zweiten Platz zu sichern.

Um seine letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt kämpft morgen ab 15 Uhr der OSV Meerbusch beim Linner SV. Die Osterather kassierten am Donnerstag im Kellerduell gegen dem SV Hösel eine bittere 0:2 (0:0)-Schlappe und haben nun bei für sie noch fünf ausstehenden Begegnungen zwölf Zähler Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Das Team von Trainer Herbert Höffges war vor allem nach der Pause drückend überlegen, münzte aber seine klaren Chancen nicht in Zählbares um. In der Schlussphase zeigten sich die Gäste eiskalt und entschieden das Spiel mit zwei späten Toren (83./90.) für sich. "Jetzt hilft uns wohl nur noch ein Wunder", so Höffges.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort