Meerbusch Stadtranderholung: nächster Halt Weltall

Düsseldorf · Die Stadtranderholung hat begonnen. Bei Temperaturen über 30 Grad spielen die Kinder mit ihren Betreuern auf der Sportanlage an der Pappelallee in Lank. Bei der Hitze hält man es nur im Schatten aus, sollte man meinen. Doch besonders die Jungen sieht man immer wieder über den Ascheplatz rennen, der in der glühenden Sonne liegt.

"Chill-Ecke" mit Hängematte

"Besonders am Nachmittag sind viele Kinder müde und antriebslos. Dafür haben wir unsere sogenannte "Chill-Ecke" mit Hängematte und Matratze eingerichtet. Hier können sie sich ausruhen", so Stadtranderholung-Leiterin Beate Enzel. Abkühlung bringt auch eine für heute angesetzte Wasserschlacht. Dabei heißt es: Kinder gegen Betreuer. Spaß haben die 180 Kinder am diesjährigen Motto: "Raumschiff SRE — nächster Halt Weltall".

Die nach Alter aufgeteilten Gruppen haben schon eine Menge Ideen. Geplant sind eine Weltraum-Modenschau und ein Robotertanz, die am Elternnachmittag (Donnerstag, 29. Juli, 15 bis 17 Uhr) aufgeführt werden. Auch Alienmasken hat eine Gruppe zusammen mit ihren Betreuern schon gebastelt.

Daneben gibt es in diesem Jahr eine große Aktion bei der Stadtranderholung: Das Entsorgungsunternehmen Schönmackers hat zehn Mülltonnen gestiftet. Diese gestalten die Kinder in den zwei Wochen der Ferienbetreuung passend zum Motto. Einige der Mülltonnnen werden auch zum 40-Jährigen Jubiläum der Stadt Meerbusch bemalt. Der Gedanke dabei ist es — ähnlich wie bei der Fahrrad-Aktion vor drei Jahren, bei der bemalte Fahrräder in allen Ortsteilen aufgestellt wurden — die gestalteten Tonnen im ganzen Stadtgebiet aufzustellen, vor allem an Schulen und Kindergärten.

Wo genau sie am Ende stehen, sei noch nicht geklärt, erklärt Enzel. Wenn die Jungen und Mädchen nicht an der Umsetzung des Mottos arbeiten, beschäftigen sie sich mit den vielen Spielen und Bastelutensilien, die es in der "Matri", der Materialausgabe, gibt.

Der Renner in diesem Jahr sind zwei grüne Kettcars, die keine Minute stillstehen. Als kleine Extras kriegen die Fahrgeräte heute noch Rückspiegel und Hupen. Dann werde es wohl richtig laut, befürchten die Betreuer. 40 sind es an der Zahl, die sich 14 Tage lang um die Kinder kümmern, mit ihnen Eis essen oder schwimmen gehen.

Integratives Angebot

Da einige Kinder mit Diabetes und anderen Krankheiten an der Stadtranderholung teilnehmen, ist ein Sanitäter vor Ort, der im Notfall helfen kann — und auch manchmal als Bastelhilfe eingesetzt wird. Dass die SRE ein integratives Ferienangebot ist, zeigt sich in einem kleinen autistischen Jungen. Zum ersten Mal ist er gemeinsam mit seiner Betreuerin Teilnehmer der Stadtranderholung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort