Meerbusch Prinzenpaar stellt sich in Meerbusch vor

Meerbusch · Die Büdericher Heinzelmännchen und die Prinzengarde "Blau-Weiß" aus Düsseldorf stimmen sich auf Session ein

 Heinzelmännchen Präsident Dr. Bernd Schumacher (re.) zeigt Venetia Pia Oertel und Prinz Michael Schweers den Orden.

Heinzelmännchen Präsident Dr. Bernd Schumacher (re.) zeigt Venetia Pia Oertel und Prinz Michael Schweers den Orden.

Foto: Ulli Dackweiler

Aus den Lautsprechern dröhnten Karnevalsklassiker, die Menschen im Restaurant Landsknecht, Büderich, schunkelten und lachten. Die einen waren in rot-weiß, die anderen in blau-weiß gekleidet: Die Büdericher Heinzelmännchen und die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf "Blau-Weiß" stimmten sich am Wochenende zusammen auf die kommende Session ein. Sie stellen gemeinsam das Düsseldorfer Prinzenpaar: Die Venetia wird Pia Oertel aus Düsseldorf-Bilk. Sie ist Mitglied von "Blau-Weiß", ihrer zukünftigen Leibgarde. Der Prinz wird Michael Schweers. Der Osterather ist Mitglied in beiden Vereinen.

"Pia und Michael, ihr seid das Bindeglied zwischen uns allen", sagte Bernd Schumacher-Adams, Präsident der Heinzelmännchen, bei der Eröffnungsrede. Dann richtete er sich an alle Jecken: "Lasst den Abend nutzen, uns gegenseitig kennen zu lernen und das Prinzenpaar zu feiern." Schweers wurde zum Senator und Oertel zum Ehrenmitglied der Heinzelmännchen ernannt. Schumacher-Adams hängte ihr dazu den neuen Sessionsorden um den Hals. Auf dem goldenen Orden ist auf dem linken Zacken das Meerbuscher, auf dem Rechten das Büdericher Wappen, auf dem Unteren "1948-2014", auf dem Oberen "6x11" und in der Mitte ein Heinzelmännchen zu sehen. Schumacher-Adams erklärte: "Wir feiern Jubiläum." Seine Rede beendete er mit dem Aufruf: "Ein dreifaches Helau! Auf die Heinzelmännchen! Auf ,Blau-Weiß'! Auf das Prinzenpaar!" Aus der Menge schallte zurück: "Helau! Helau! Helau!"

Udo Heinrich, Präsident von "Blau-Weiß", sagte: "Wir bedanken uns für die Einladung." Bevor auch er sich von den anwesenden Jecken ein dreifaches "Helau" auf das Prinzenpaar wünschte, gab es von Heinrich noch Worte der Anerkennung für Roberto Milandri, Geschäftsführer des Landsknechts: "Du hast Füchschen Alt im Angebot. Das zeigt: Du bist ein Mann mit Stil."

Venetia Pia übernahm das Mikrofon: "Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass wir den Karneval und die Stadt präsentieren dürfen." Ihr Prinz Michael gestand: "Ich war lange eher nur noch passives Mitglied der Heinzelmännchen." Die werden zukünftig seine Leibgarde stellen. Der Prinz: "Doch das einzige, was die Rückkehr ein wenig erschwert, ist, sich farblich um zugewöhnen." Um dem Abhilfe zu schaffen, würde er bereits die weiße Strumpfhose der Heinzelmännchen tragen. Zum Beweis zog er die Hosenbeine hoch. Die Karnevalisten im Saal klatschten und lachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort