Meerbusch Kunst und Literatur im Küsterhaus

Meerbusch · Das Küsterhaus-Programm für das erste Halbjahr 2014 deckt vielerlei Interessen ab. Ein Flyer enthält detaillierte Informationen – von Kunstkursen bis hin zu Lesungen und Sportangeboten.

 Reimund Franke ist ein regelmäßiger Gast im Küsterhaus. Im Januar gibt er einen Kursus zum Zeichnen, Öl- und Acrylmalen.

Reimund Franke ist ein regelmäßiger Gast im Küsterhaus. Im Januar gibt er einen Kursus zum Zeichnen, Öl- und Acrylmalen.

Foto: Ulli Dackweiler

Das Küsterhaus-Programm für das erste Halbjahr 2014 deckt vielerlei Interessen ab. Ein Flyer enthält detaillierte Informationen — von Kunstkursen bis hin zu Lesungen und Sportangeboten.

 Im Juni veranstaltet die Autorin Rita Mielke den Literatursalon zum Thema "Leselust & Weingenuss".

Im Juni veranstaltet die Autorin Rita Mielke den Literatursalon zum Thema "Leselust & Weingenuss".

Foto: Lothar Berns

Das Küsterhaus-Programm für das erste Halbjahr startet mit einer hochaktuellen Thematik. Dementsprechend professionell besetzt ist das Podium, auf dem Monsignore Wilhelm Terboven (Düsseldorf) und der Publizist Rudolf Bauer unter der Moderation des Büdericher Pfarrers Michael Berning zum Thema "Was ist los mit den Christen?" diskutieren werden (16. Januar, 19 Uhr, Eintritt frei).

Aber auch mit dem Zeichnen, Öl- und Acrylmalen (Reimund Franke/Beate Dohme), dem Meditieren mit Qigong (Alice Dieckmann), dem "Fit im Alter"-Kursus (Ursula Begeré) und den Kursen "Englisch ab 50+" geht's schon im Januar los. "Wir hoffen, ganz viele Interessen abdecken zu können", sagt Inge Sternemann, die das Programms "Kultur + Begegnung" im Alten Küsterhaus mit Lilli Bremes und Ulla Sommers zusammengestellt hat.

Ergänzend zu dem einführend genannten Thema ist es ihr gelungen, im Februar und März "Vorträge zur Bibel" (Referent Monsignore Wilhelm Terboven) zu platzieren. Wie gewohnt nimmt außerdem die Literatur einen Teil des Programms ein. Es gibt einen Vortrag (Christine van Delden, 22. Januar), zwischen Januar und April unter der Leitung von Elke Kalb Literaturtreffs zu den Publikationen "Sieben Jahre" und "Das Gartenhaus" sowie im Juni den Literatursalon "Leselust & Weingenuss" mit Rita Mielke. "Dozenten und Referenten kommen gerne wieder", hat Inge Sternemann festgestellt.

Ihr ist es gelungen, dem Küsterhaus-Kunstangebot einen über die Grenzen Meerbuschs hinausreichenden Namen zu verschaffen. So wird am 9. Mai eine Ausstellung eröffnet, die "Aquarelle zu Reisen" und damit Arbeiten der Rinke-Meisterschülerin Ulrike Holthöfer zeigt. Die freie Künstlerin arbeitet in der "Urbanen Praxis" im Alten Klärwerk Lörick (die RP berichtete).

Auch die Ausstellung "Steinwelten", die am 31. Januar von Ludwig Petry eröffnet und von einem Rahmenprogramm begleitet wird, ist sehenswert. Im März aber, wenn zum Thema "Guter Ton und feiner Faden" sechs Frauen ihre "handwerklichen Liebhabereien" ausstellen, ist Inge Sternemann selbst dabei: "Wir zeigen, was in jahrzehntelangen häuslichen Arbeiten entstanden ist."

Temperamentvoll dagegen geht's Ende Juni zu, wenn das Latin-Songpoeten-Duo "Viviéndola" mit Inga Bachmann und Lalo Martinez das Publikum begeistert. Und auch am 11. März werden die Zuhörer fasziniert sein. Denn der Meerbuscher Kulturbeauftragte Thomas Cieslik wagt singend und Gitarre spielend unter dem Titel "Kölsche Tillikatesse" den humorvollen Blick auf eine ziemlich ungewöhnliche Kölner Speisenkarte.

Detaillierte Informationen enthält ein Flyer, der unter www.smhg.de (Einrichtungen) heruntergeladen werden kann. Die Anmeldung zu den Angeboten ist per E-Mail an altes.kuesterhaus@web.de oder unter Telefon 0172 9353814 möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort