Meerbusch Schreinerei geht in Flammen auf

Meerbusch · In einer Schreinerei in Bösinghoven ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 60 Personen im Einsatz.

Feuerwehr löscht Brand in Schreinerei
7 Bilder

Feuerwehr löscht Brand in Schreinerei

7 Bilder

Die Feuerwehr wurde gegen 20.30 Uhr zu dem Feuer gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits Rauch und Flammen aus dem Betriebsgebäude. Die Feuerwehr drang in das Haus vor, um den Brand zu löschen. Außerdem kam eine Drehleiter zum Einsatz. Auf der Suche nach dem Brandherd mussten Teile des Daches entfernt werden.

Das Feuer war in einem Bereich der Schreinerei ausgebrochen, der überwiegend für die Endmontage von Möbeln genutzt wird. Nachdem der Brand nach knapp einer Stunde gelöscht werden konnte, begann die Suche nach weiteren Brandnestern. Dazu entfernten die Experten die Decken- und Wandisolierung. Zudem wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zeitgleich wurden die angrenzenden Räume vom Rauch befreit.

Insgesamt waren während der Löscharbeiten 60 ­Freiwillige Feuerwehrfrauen und Männer aus Ossum-Bösinghoven, Lank-Latum, Langst-Kierst, Nierst und Strümp sowie zwei hauptamtliche Kräfte aus Osterath bis zu sechs Stunden im Einsatz. Eine Brandwache kontrollierte das Gebäude regelmäßig bis 1.30 Uhr auf der Suche nach letzten Glutnestern.

Während der Löscharbeiten war die Bösinghovener Straße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadenshöhe und Brandursache aufgenommen. Der Betrieb muss vorerst geschlossen bleiben.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort