Meerbusch Freundschaftssingen zum 155-Jährigen

Meerbusch · Der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich hatte zu seinem runden Geburtstag zehn Chöre in die Christuskirche eingeladen. Die zahlreichen Besucher waren begeistert — vor allem, als alle Gesangsvereine gemeinsam sangen

 155 Jahre nach der Gründung lud der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich unter der Leitung von Winfried S. Küttner in der Christuskirche zu einem großen Gesangs-Event ein. Neun weitere Chöre beteiligten sich.

155 Jahre nach der Gründung lud der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich unter der Leitung von Winfried S. Küttner in der Christuskirche zu einem großen Gesangs-Event ein. Neun weitere Chöre beteiligten sich.

Foto: Ulli Dackweiler

Wer sich einen ganzen Tag voller Gesang gönnen wollte, war in der Evangelischen Christuskirche Büderich am richtigen Ort. Dorthin hatte der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich eingeladen, um 155 Jahre "Klänge der Freude" zu zelebrieren. "Wenn ein Chor so alt werden darf, sollte jede Möglichkeit zum Feiern wahrgenommen werden", meint Hans Kösters, Quartettverein-Vorsitzender. Er und der Festausschuss hatten zehn Chöre aus der Region zum Freundschaftssingen eingeladen: Meerbuscher Frauenchor 1979, Männerchor Lank-Latum 1860/62, Vereinigter Männer-Gesang-Verein (VMGV) 1873 Osterath, Stimmwerk im VMGV, Choropax/Kantorei Christuskirche Büderich, Böhler Chor Düsseldorf, Doppelquartett Erftklänge 1953 Neuss, MGV Cäcilia-Schiefbahn und Sangesfreunde Bilk 1858. Ebenfalls dabei waren die Schroers Singers. Diese Gesangsgemeinschaft wurde vom ehemaligen Quartettverein-Leiter (1974-1999) Hans Schroers gegründet. Damit ließen rund 250 Sängerinnen und Sänger am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr ihre Stimmen erklingen, trugen "Wohlauf in Gottes schöne Welt", "Am herrlichen Rhein", "Das ist der Frühling" oder "Have a nice day" vor. Dafür und für alle anderen Lieder gab's vom Publikum in der gut besetzten Kirche langanhaltenden Applaus.

Eingestimmt wurden die Zuhörer von Gastgeber Pfarrer Wilfried Pahlke mit einer Predigt, in der auf die bereits in der Bibel erwähnte Bedeutung des Singens hingewiesen wurde. Auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage bestätigt, dass Chorgesang zeitlos modern ist. Sie überbrachte Glückwünsche und stellte fest: "Gesang ist eine der schönsten Ausdrucksformen. Ich finde, ohne Chöre wäre Meerbusch ein trauriges Fleckchen Erde." Aber es geht beim Singen in der Gemeinschaft auch um den Zusammenhalt, die Tradition und deshalb hoffen alle Gesangsvereinigungen auf viele weitere - auch junge - Interessenten: "Bei uns kann jeder mitsingen." Das wird seit 1859 so gehalten.

Dazu hebt Hans Kösters die Historie hervor: "Immerhin haben die hier auftretenden Chöre über 800 Jahre auf dem Buckel." Der Dank des Quartettverein-Leiters Winfried S. Küttner galt auch den Chorleitern Herbert Fischer, Franz Scholzen, Johannes Maria Strauß, Anette Boege, Norbert Peters, Sven Morche und Ingo Hoesch. Das gemeinsam von allen Mitwirkenden unter Küttners Leitung gesungene "Amazing Grace" - ohne gemeinsame Probe harmonisch vorgetragen - bestätigt das freundschaftliche Miteinander der Gesangsvereine.

Diese Verbundenheit wurde zum Quartettverein-Geburtstag auch beim Rahmenprogramm mit Johannes Toups und "Verzällches uss em Dörp" intensiv gepflegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort