Meerbusch CDU entscheidet heute Abend über künftigen Juniorpartner

Meerbusch · Nach der zweiten Sondierungsrunde mit SPD und Grünen wird sich die CDU heute Abend entscheiden, mit wem sie künftig im Meerbuscher Stadtrat eine Kooperation bildet. "Es ist wirklich sehr eng", berichtete der CDU-Parteivorsitzende Werner Damblon auf Anfrage. "Wir haben festgestellt, dass die Gemeinsamkeiten mit beiden Parteien sehr groß sind."

 CDU-Parteivorsitzender Werner Damblon - seine Partei hat die Qual der Wahl.

CDU-Parteivorsitzender Werner Damblon - seine Partei hat die Qual der Wahl.

Foto: Ulli Dackweiler Fotograf ud@dwi.de

In der zweiten Sondierungsrunde sei Gelegenheit gewesen, Themenkomplexe vertiefend anzusprechen, so Damblon. An Pfingstdienstag hatten sich die erweiterten Fraktionsvorstände von Grünen und CDU getroffen, in der Vorwoche die von SPD und CDU.

Bei den Kommunalwahlen hatten die Christdemokraten gegenüber 2009 zugelegt, wurden mit 45,3 Prozent stärkste Kraft. Die CDU gewann im Stadtrat einen Sitz hinzu, stellt nun 24 Ratsmitglieder. Auch die SPD konnte gegenüber 2009 zulegen, wurde mit 19,4 Prozent zweitstärkste Kraft. Die Sozialdemokraten gewannen gegenüber 2009 einen Sitz hinzu, hatten in der vergangenen Ratsperiode aber mit Hans-Werner Schoenauer ein Fraktionsmitglied verloren. Er trat jetzt für die CDU an. Die SPD stellt im neuen Stadtrat zehn Ratsmitglieder. Die Grünen sind im neuen Stadtrat mit sechs Ratsmitgliedern vertreten, hatten in der vergangenen Ratsperiode sieben. Sie erhielten 11,9 Prozent der Stimmen, 0,8 Prozentpunkte weniger als 2009.

In den vergangenen fünf Jahren waren die Grünen Juniorpartner der CDU. Die SPD war zu Beginn der 90er Jahre an der Seite der CDU, nachdem eine Ampel-Koalition nach einem Jahr auseinandergefallen war.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort