Meerbusch Böhlerchor: 90 und kein bisschen leise

Düsseldorf · Mit Sing-Stars zuhause Stars imitieren, ja, oder Karaoke mit Freunden, auch das geht. Aber jenseits des kurzweiligen Party-Vergnügens einmal richtig zu singen oder gar in einem Chor die Stimme zu bilden, das scheint heute einfach nicht mehr angesagt. Dennoch gibt es noch zahlreiche Chöre, und einige wenige schaffen es gar bis zum 90. Geburtstag. So wie der Böhler-Chor aus Meerbusch, der am 11. April 1920 von sangesfreudigen Mitarbeitern der damaligen Edelstahlwerke Böhler & Co.

Düsseldorf gegründet wurde, und nach einem kleineren Fest im Frühjahr am 7. November im Rahmen einer Matinee in der Düsseldorfer Tonhalle seinen Geburtstag im größeren Rahmen feiern wird. Darüber hinaus wird der Chor am 19. Dezember ein Weihnachtskonzert in der Heilig-Geist-Kirche geben. Eine mangelnde Singkultur in den Familien und den Schulen sieht Günter Bender, Chormitglied seit 1957 und damit am längsten aktiver Chorsänger, als maßgebliche Ursache.

"Meine beiden Eltern und mein Bruder Peter waren im Volkschor Neuss und nahmen mich dann mit, bis Chorleiter Josef Mühlenbach meinte, ich sei im Männerchor der Böhler-Werke besser aufgehoben", erzählt der 72-Jährige, der sich noch gut an die Erfolge des viermaligen Meisterchors und seinem langjährigen Chordirektor Willy Braeckeler erinnert. Doch neben den musikalischen Ambitionen, die sich in der Einübung klassicher wie moderner Literatur manifestierte, war es immer auch die soziale Komponente des gemeinsamen Miteinanders, die den Chor trotz Mitgliederverlusts über die Jahre letztlich zusammenhielt.

Höhepunkte des Chorlebens sind natürlich die gemeinsamen Konzertfahrten wie zuletzt durch die Oberlausitz mit Konzerten unter anderem im Görlitzer Dom und in der Dresdener Semper Oper. "Hinzu kommt der Anspruch, sich immer neue Ziele zu setzen und das Bemühen, mit dem vorhandenen Potenzial das Beste draus zu zu machen", sagt Johannes Maria Strauss, seit Januar 2009 Chorleiter. Mit seinem Wahlspruch "Die Alten studieren, die Neuen nicht ignorieren" stellt er den Chor immer wieder vor neue Herausforderungen.

Über ein halbes Jahr hat die Erarbeitung der Messe von Peter Eben von 1974 gedauert bis alle zufrieden waren. Anlässlich des 150. Todesjahrs von Friedrich Silcher sind aktuell zahlreiche Lieder des bekannten Komponisten im Repertoire. Um dem Nachwuchsmangel zu begegenen, ist die Erweiterung des Chors mit Frauenstimmen für Strauss keine Option. "Wir haben in Meerbusch zwei Männer- und einen Frauenchor, geben auch gern gemeinsam Konzerte, aber eine Erweiterung des Böhler-Chors mit Frauenstimmen würde auch der musikalischen Intention zuwiderlaufen und – so glaube ich – keine Akzeptanz bei den Chormitgliedern finden", so Strauss.

Info Männer, die Lust haben,ihre Stimme in einen Chor einzubringen, sind mittwochs von 17 bis 19 Uhr zu Proben gern gesehen. Probenort ist der Pfarrsaal der Heilig-Geist-Kirche an der Karl-Arnold-Straße 36 in Büderich. Bernd Schuknecht

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort