Meerbusch Gemeinsam auf Tour

Düsseldorf · Heike Reiß und Klaus Malinka wird man demnächst häufiger zusammen antreffen. Wenn die neue Wirtschaftsförderin am 7. Oktober ihre Stelle in Meerbusch antritt, hat Malinka Zeit – Zeit, mit der "Neuen" auf Kennenlerntour zu gehen und die Akten zu besprechen.

Malinka, der Ende des Jahres in Ruhestand geht, hat sein Büro schon streichen lassen – "in schönem Weiß", wie er es ausdrückt. "Das lässt Gestaltungsspielraum für die Nachfolgerin", findet er. Die Spuren seines Markenzeichens, der Pfeife, dürften dann getilgt sein. Telefonisch ist Reiß künftig unter seiner alten Telefonnummer zu erreichen. "Dann müssen sich die Firmen nicht umgewöhnen", so Malinka. Ganz Gentleman wird er Reiß sein Büro ab dem 7. Oktober überlassen und sich irgendwo im Büdericher Rathaus einen Platz suchen, der frei ist.

Treffen auf der Expo

Bevor Reiß nach Meerbusch kommt, ist sie für ihren alten Arbeitgeber, den Rhein-Kreis Neuss, auf der Expo in München (4. bis 6. Oktober) unterwegs. "Dort werden wir uns alle treffen", sagt Malinka, der seine Nachfolgerin dort schon in vielen Gesprächen erlebt hat. "Das ist für mich ein guter Übergang", findet Reiß, die sehr gespannt auf Meerbusch ist und schon viele Ideen gesammelt hat. Reiß lebt in Kaarst, engagiert sich dort in der CDU und ist darüber hinaus sportlich interessiert und sozial im Lions Club aktiv. Sie spricht Deutsch, Englisch und Spanisch und setzt ihre Schwerpunkte auch im Standortmarketing. So hat sie den Rhein-Kreis Neuss erfolgreich als Drehort in der Filmwirtschaft und auf der Immobilienmesse Expo-Real in München positioniert. Ferner gilt sie als Organisationstalent. Reiß hatte sich gegen 169 Bewerber um die Meerbuscher Stelle durchgesetzt. Die Stelle ist direkt bei Bürgermeister Dieter Spindler angesiedelt. Malinka, der die Wirtschaftsförderung in Meerbusch knapp 20 Jahre lang betrieben hat, hat konsequent auf ein "Konzept der guten Namen" gesetzt und dieses nach und nach verwirklicht. "Wenn ein Bewerber nicht passte, habe ich ihn abgelehnt", so Malinka.

Heute haben Marktführer und Weltfirmen wie Epson, Kyocera, Böhler-Uddeholm, Medtronic, Dextro Energy, Klafs, Bucher Reisen und andere ihre Zentralen und Dependancen in Osterath, Büderich und den übrigen Stadtteilen aufgeschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort