Lokalsport Schmidthaus wird zweifache Kreismeisterin auf dem Sieferhof

Witzhelden · Die Reiterin des RST Leichlingen-Witzhelden gewann während der viertägigen Pferdeleistungsschau den Mannschafts-Titel und das Einzelspringen.

 Ginna Gilles startete mit ihrem Pferd Urs für die RSG Burghof.

Ginna Gilles startete mit ihrem Pferd Urs für die RSG Burghof.

Foto: miserius

Die zehn neuen Meister des Kreis-Reiterverbands Bergisch Land 2015 stehen fest. Aber nur zwei konnten den Titel verteidigen. Josephine-Elisabeth Türk vom RV Hebborner Hof hat sich sogar die Auszeichnung in der höheren Leistungsklasse (LK) 1-2-3 erritten; im vergangenen Jahr war sie die beste Dressurreiterin in der LK 4.

Das Dressurteam der RSG Burghof verteidigte seinen Titel ebenfalls erfolgreich. Vom gleichen Verein kommt Ausbilder Franz Gilles, der sich nach einer längeren Verletzungspause an die M-Springprüfungen für den Kreismeister wagte und mit seinem zuverlässigen Schimmel Clint Kreisvizemeister LK1-2-3 wurde.

Den am meisten bejubelten Sieg errang das Springteam des RST Leichlingen-Witzhelden. Naheliegend: Denn sie nutzten ihren Heimvorteil auf dem Sieferhof, wo die Pferdeleistungsschau mit insgesamt 30 Prüfungen an vier Tagen stattfand. Ganz einfach war der Erfolg nicht; denn Sabrina Bayer, Janine Wannhoff, Laureen Schmidthaus und Johanna Sandrock mussten sich gegen 21 Konkurrenz-Teams durchsetzen.

Für Laureen Schmidthaus war es eine besonders erfreuliche Veranstaltung. Sie hat mit ihrem Pony "Fanta" auch das Einzelspringen der LK 6 gewonnen. Im ersten Umlauf erhielt sie die zweitbeste Stilnote, im Stechen (wo nur Zeit und Fehler zählten) war sie mit Abstand die schnellste fehlerfreie Reiterin. Daneben gibt es auch noch eine herausragende Leistung zu erwähnen: den mit 8,5 sehr hoch bewerteten Ritt von Lina Könemund (RFV Burscheid-Paffenlöh) in der Stilspringprüfung Klasse M.

Die Organisatoren hatten viel zu tun. "Mit einer so großen Beteiligung konnten wir nicht rechnen", freute sich Sigrid Völker, Vorsitzende des RST. "Bei einigen Prüfungen kamen mehr als 90 Prozent der Genannten." Aber schon jetzt freut man sich auf das noch größere Turnier auf dem Sieferhof, die Witzheldener Reitertage vom 10. bis 13. September.

Am Wochenende treffen sich die Turnierreiter in der Balker Aue, wo der Leichlinger Reit- und Fahrverein seine Reitertage nach einjähriger Unterbrechung aufleben lässt.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort