Basketball Gelungener Saisonauftakt

Frauen-Zweitligist SG BBZ Opladen meistert die unangenehme Aufgabe in Dorsten mit einem 77:70-Sieg.In der Oberliga der Männer feiern sowohl der Leichlinger TV (in Bedburg/Bergheim) als auch der TuS 82 Opladen (in Frechen) Erfolge.

Alle Spiele wolle er gewinnen, hatte Gary Williams vor dem Saisonauftakt gesagt. Gestern ist dem Trainer der SG BBZ Opladen zumindest schon einmal der erste Schritt dahin gelungen. Seine Mannschaft kam aus Dorsten mit einem 77:70 (31:32) und den ersten beiden Zählern im Gepäck zurück nach Leverkusen. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft", lobte Williams sein Team, "zwar müssen wir in einigen Bereichen noch zulegen, aber für den Anfang war das richtig gut."

Dieser erste Erfolg, dessen Garanten in Vera Jaecker, Cornelia Janzon und Mareike Nettersheim aus der Kategorie "Führungsspieler" kommen, ist kein Grund zum Zurücklehnen, dennoch bedeutet er für Mannschaft wie Verantwortliche einen gelungenen Neustart. Viele Fragezeichen hatte es vor der ersten Standortbestimmung gegeben. Nach der Saison mit nur vier Siegen, dem Abstieg aus dem Oberhaus und dem Abgang von Kirsten Mohr und Leonie Prudent schien die Zukunft ungewiss. Wie schnell würde das Team die Vorstellungen des neuen Trainers umsetzen können und wie würden die Neuzugänge einschlagen.

Diese Fragen können nach erst einem Spieltag zwar noch nicht als positiv beantwortet werden, von einer erkennbaren Handschrift des Trainers kann jetzt noch keine Rede sein, aber Opladen scheint auf einem guten Weg. "Im Angriff haben wir sehr viele starke Szenen gehabt, auch in der Verteidigung sah das schon recht weit aus", analysierte Williams. Besonders im dritten Viertel (28:14) legte sein Team die Basis für den Auswärtssieg gegen starke Dorstener. Allerdings blieb dem Coach auch der qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Vierteln nicht verborgen. "In einigen Situationen müssen wir noch abgeklärter werden, wir machen noch zu viele Fouls und kassieren zu viele einfache Punkte, aber daran werden wir arbeiten", sagte Williams.

BBZ: Biemer (9), Hafner (2), Idelberger (3), Jaecker (23), Janzon (10), Lippmann (10), Nettersheim (12), Thimm (2), van der Velde (6), Kaster, Martinius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort