Leverkusen Prinz Dieter III. übergibt Schlüssel an Oberbürgermeister

Leverkusen · Der Oberbürgermeister hat seinen Schlüssel wieder. Kurz vor Aschermittwoch gab Prinz Dieter III. (März) gestern in der NRW-Garage den Schlüssel zurück an Reinhard Buchhorn, der mit einer wohlwollenden Reimrede die vergangenen schlüssellosen Tage Revue passieren ließ – und auch an seine Niederlage gerne zurückdachte: "Auch der Rathauskampf war richtig gut, dafür zieh ich auch heut noch symbolisch den Hut." Leverkusens Prinz blickte einmal mehr mit Wehmut auf die Session und sein Amt zurück: "Ich hätte im Sommer niemals gedacht, dass Prinz sein soviel Freude macht."

 Kreativster Gesellschafts-Wagen: Die Altstadtfunken präsentierten auf dem Opladener Rosenmontagszug ihren Funkenturm.

Kreativster Gesellschafts-Wagen: Die Altstadtfunken präsentierten auf dem Opladener Rosenmontagszug ihren Funkenturm.

Foto: uwe miserius

Der Oberbürgermeister hat seinen Schlüssel wieder. Kurz vor Aschermittwoch gab Prinz Dieter III. (März) gestern in der NRW-Garage den Schlüssel zurück an Reinhard Buchhorn, der mit einer wohlwollenden Reimrede die vergangenen schlüssellosen Tage Revue passieren ließ — und auch an seine Niederlage gerne zurückdachte: "Auch der Rathauskampf war richtig gut, dafür zieh ich auch heut noch symbolisch den Hut." Leverkusens Prinz blickte einmal mehr mit Wehmut auf die Session und sein Amt zurück: "Ich hätte im Sommer niemals gedacht, dass Prinz sein soviel Freude macht."

Kreative Zugteilnehmer geehrt

Im Rahmen der Schlüsselübergabe wurden unter den Karnevalisten auch die kreativsten Teilnehmer der Züge, die Leverkusen so einen bunten Straßenkarneval bescherten, ausgezeichnet.

Opladen

Gesellschafts-Wagen Den ersten Preis unter den Gesellschaftswagen erhielten die Altstadtfunken für die kreative Darstellung ihres Mottos "Funkenbierbrunnen". Dahinter platzierten sich die KG Närrischer Familienverband (Motto: "Nix blie wie et is — alles fott") und die KG Närrische Kolpingfamilie ("TV-Kanaluntersuchung").

Freie Gruppen Die Fußgruppe der Gemeinschaftsgrundschule Herzogstraße sicherte sich mit dem Motto "Glühbirnen" den ersten Preis bei den Freien Gruppen. Dabei waren die Kinder als zukunftsweisende Energiesparlampen verkleidet, die Erwachsenen als Auslaufmodell "Glühlampe". Dahinter wurden die Gruppe "Die vier tollen Häuser" (Motto: "Lachen ist die beste Medizin") und die Gruppe der EVL ("Laache Danze Bütze") ausgezeichnet.

Gesellschafts-Fußgruppen Unter den Gesellschaftsfußgruppen lag bei der Jury die KG Närrischer Familienverband vorne, vor der Kolpingfamilie und den Altstadtfunken.

Freie Wagen Die Wertung bei den Freien Wagen gewann die Gruppe "Klüngels-Klaan" mit dem Motto "Robin Wupp — die Rächer der Entfloßten", in dem sie ihren Unmut über das Verbot der Wupper-Floßfahrt äußerten. "Die vier tollen Häuser" und die EVL belegten die Plätze zwei und drei.

Schlebusch

Eine Jury prämierte die Gruppen nach der Umsetzung des Mottos "Bunte Lück un jecke Tön, Schliebesch du bes traumhaft schön".

Geldpreise über jeweils 100 Euro: "Schlebuscher Herrmännchen", "Schlebuscher Clowns" und der SSV Alkenrath.

Pokal des Oberbürgermeisters: GGS und offene Ganztagsschule Waldschule;

Otto Marx Gedächtnis-Pokal: GGS Gezelinschule

Raimund Gietzen Pokal: Astrid-Lindgren-Schule

"Lehrreiche Pokal": GGS Morsbroicher Straße

"Kamelle-Pokal": TG Leverkusen; Zugleiter-Pokal: "Schlebuscher Herrmännchen".

Geldpreise über jeweils 50 Euro: Förderverein Sensenhammer, "Schmitz un Fründe", "Spaß an d'r Freud", R. u. F. Obermauer sowie die "Clowns der Telegrafenklause".

Wiesdorf

Gesellschafts-Fußgruppen: 1. Rote Funken Fußgruppe Frauen, 2. Lappe-Clowns Karnevalsfreunde Manfort, 3. KV Burgknappen

Gesellschafts-Wagen: 1. Rote Funken Senat, 2. Rhingdörp Alaaf, 3. Karnevalsfreunde Manfort Mottowagen

Freie Gruppen Fußgruppen: 1. EVL, 2. Jecke Wiesdorfer, 3. Jecke Jongs Fußgruppe

Freie Gruppen Wagen: 1. Die Jecken Jungs Gesellschaftswagen, 2. Die Jecken Schützen Schlebuscher Gesellschaftswagen, 3. EVL;

Sonderpreis: Die Spiegels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort