Leverkusen Opladener Krippenweg mit Gewinnspiel eröffnet

Leverkusen · Dutzende Krippen aus aller Welt hat Franz Ruppelt gesammelt. Nun eröffnete der 78-Jährige, der dringend einen Nachfolger für sein Hobby sucht, gemeinsam mit Stadtdechant Heinz-Peter Teller, Regine Hall-Papachristopoulos, der Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO), ihrem Stellvertreter Dirk Pott sowie Bezirksvorsteher Rainer Schiefer den siebten Opladener Krippenweg auf der Bühne des Opladener Weihnachtsmarktes.

Insgesamt 72 verschiedene Hauskrippen sind bei 67 Einzelhändlern und Unternehmen bis zum 6. Januar zu sehen.

Wer möchte, kann Fragen im Zusammenhang mit den ausgestellten Krippen beantworten und die richtige Antwort auf einen bei den jeweiligen Einzelhändlern ausgelegten Flyer eintragen. Die Gewinnchance sei recht groß, es gebe genügend Preise, teilten die AGO-Vorsitzenden gestern mit. Preise im Wert von 1500 Euro werden unter den richtigen Einsendungen verlost, darunter ein Reisegutschein "Schauinsland" im Wert von 150 Euro. Am Freitag, 5. Dezember, ab 17 Uhr, bietet Ruppelt die erste, rund einstündige Krippenführung an. Die Teilnahme ist gratis. Start ist vor der großen Krippe an der Bühne.

Jede Krippe aus dem Fundus ist etwas Besonderes und einmalig auf der Welt. Aber nur, wer genau hinschaut, entdeckt die Krippe mit besonderem Symbolcharakter aus dem katalanischen Kulturkreis, in der sich ein "Caganer" (deutsch für kleiner Scheißer) mit herunter gelassenen Hosen im Umfeld des Jesuskindes erleichtert. Damit soll deutlich werden, dass zum Kreislauf des Lebens mehr gehört, als die Geburt eines Kindes.

An anderer Stelle warten zum Beispiel etliche schlafende Hirten auf das Signal des Engels Gabriel. Passenderweise wurde die Krippe mit dem Titel "Vor dem Gloria" und deren Figuren von einem Mann aus Nürnberg geschnitzt, der als Nachtportier tätig war.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort