Leverkusen Gustav-Heinemann-Straße und Rennbaumstraße werden Baustellen

Leverkusen · Am Montag, 1 Juni, eröffnen die städtischen Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) die nächste Großbaustelle: Am Kreisverkehr Rennbaumstraße in Opladen wird die Fahrbahnoberfläche erneuert.

 Was bedeutet eigentlich "KVP", fragten Leser und frotzelten: "Kasernierte Volks-Polizei"? Oder "Kontinuierlicher (städtischer) Verbesserungs-Prozess"? "Konferenz der Volksvertreter und Politiker"? Die Lösung der Abkürzung lautet einfach: "Kreis-Verkehrs-Platz".

Was bedeutet eigentlich "KVP", fragten Leser und frotzelten: "Kasernierte Volks-Polizei"? Oder "Kontinuierlicher (städtischer) Verbesserungs-Prozess"? "Konferenz der Volksvertreter und Politiker"? Die Lösung der Abkürzung lautet einfach: "Kreis-Verkehrs-Platz".

Foto: US

Damit wird dieser Bereich zu einem noch engeren Nadelöhr als bisher schon. Die Arbeiten sollen rund drei Wochen dauern, sagte TBL-Chef Wolfgang Herwig auf Anfrage unserer Redaktion.

Das Projekt Die Fahrbahn rund um die Mittelinsel des Kreisverkehrs ist sichtbar und im Auto spürbar hinüber. Bisher hatten die Planer gehofft, dass der ohnehin geplante Ausbau dieses Knotenpunktes "zeitnah" beschlossen und realisiert wird. "Ich fürchte, dieser Projektbeschluss wird noch einige Zeit dauern", sagte TBl-Chef Herwig, bis dahin halte die Fahrbahn wohl nicht durch.

Die Arbeiten Zunächst wird die zur Dechant-Krey-Straße zeigende Kreishälfte saniert, danach folgt die andere Seite. Die Einmündung Dechant-Krey-Straße bleibt die ganze Zeit gesperrt. Die Zufahrt läuft über die Elsbachstraße.

Sperrung Pommernstraße Für die gesamte Sanierungszeit wird die Pommernstraße aus Richtung Quettingen zum Kreisverkehr hin komplett gesperrt. Als offizielle Umleitungsstrecke empfiehlt die Stadt das Abbiegen von der Pommernstraße in Richtung Stauffenbergstraße. Danach geht es an der Kreuzung mit der Werkstättenstraße über die Lützenkirchener Straße in Richtung Opladen-Mitte beziehungsweise Richtung Kreisel Berliner Platz. Ortskundige werden allerdings schon früher in die Lützenkirchener Straße abbiegen. Aus Richtung Opladen zur Pommernstraße hin läuft der Rechtsabbiegeverkehr nach Quettingen wie bisher über den Bypass.

Regelung Kreisverkehr Im Kreisverkehr wird der Autoverkehr über eine Baustellenampel wechselweise einspurig zwischen Opladen und Bergisch Neukirchen geführt. Die Stadt rechnet mit einigem Stau.

Baustelle Quettinger Straße Möglicherweise wird heute schon die Kreuzung Quettinger Straße/Borsigstraße für den Verkehr geöffnet. Problem: Die neue Ampelanlage muss noch komplettiert werden. Deshalb läuft alles bis in die erste Juniwoche weiter über die Baustellenampel, die nicht so "leistungsfähig" ist wie die feste Anlage sein wird.

Nächste Großbaustelle Damit ist die Zeit der Großbaustellen nicht vorbei: Im Sommer werden die Fahrbahnen der Gustav-Heinemann-Straße zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Stixchesstraße erneuert. Da ist ebenfalls Stau programmiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort