Leverkusen Autofahrer können den "Grünen Pfeil" nicht

Leverkusen · Die Stauschau vor der Kreuzung Quettinger Straße/Borsigstraße geht weiter. Es läuft inzwischen an der viel befahrenen Kreuzung besser, aber nicht gut.

 Trotz roter Ampel durfte der Rechtsabbieger in die Quettinger Straße abbiegen. Das Problem: Die Fahrer missachteten die Vorsichtsregeln, der Pfeil kam deshalb weg.

Trotz roter Ampel durfte der Rechtsabbieger in die Quettinger Straße abbiegen. Das Problem: Die Fahrer missachteten die Vorsichtsregeln, der Pfeil kam deshalb weg.

Foto: US

Vor allem: Die meisten Autofahrer beherrschen nicht die Regeln für den "Grünen Pfeil", der das Abbiegen trotz roter Ampel erlaubt. Morgens hing dieses Verkehrszeichen noch, ein paar Stunden später war es verschwunden.

Der Grund ist relativ einfach: Die Rechtsabbieger aus der Borsigstraße in die Quettinger Straße fuhren gestern angesichts des grünen Pfeils einfach durch. Vorgeschrieben ist aber das Halten an der Stopplinie, um sich über den Verkehrsfluss zu informieren. Dies zelebrierte fast kein Autofahrer. Im Gegenteil: Immer wieder wurden querende Fußgänger, die bei Grün die Straße betraten, gefährdet, stellten städtische Verkehrsexperten fest. Dazu kamen etliche Fahrer, die trotz der Durchfahrtmöglichkeit beharrlich an der roten Ampel stehen bleiben - da konnten die "Hintermänner" hupen, was die Technik hergab. Allerdings: Das Weiterfahren bei einem grünen Pfeil an roter Ampel ist nicht Pflicht und deshalb keine strafbare Verkehrsbehinderung.

Die Stadt will vorsichtshalber den grünen Pfeil durch eine "Rechtsabbieger-Ampel" ersetzen, berichtete eine Stadtsprecherin gestern. Zum Wochenende soll schon die Linksabbiegerspur von der Borsigstraße in die Quettinger Straße (Richtung Bahnstadt/Avea) fertig sein. Dann werde die Ampelschaltung angepasst, was eine weitere Verbesserung bringen soll. Ganz nebenbei: Heute braucht ein Fußgänger mindestens drei bis vier Minuten, um die Kreuzung zu queren. Dies ist den Fußgängern meist zu lang, sie gehen dann einfach bei Rot und meist irgendwo her.

Nächste Woche ist das alles vorbei, berichtete ein Baustellen-Arbeiter. Dann werde die Kreuzung für den Fahrzeugverkehr aus/in Richtung Quettingen komplett gesperrt. Nach Stadtangaben dagegen ist dies erst für den Montag, 30. März, geplant. Die Umleitung erfolgt durch das Industriegebiet über die Porschestraße und Fixheider Straße.

Die städtischen Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) verändern die Kreuzung und legen zusätzliche Fahrspuren an, um den Knotenpunkt leistungsfähiger zu machen. Bauende soll Ende Mai siein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort