Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Leverkusen Edelrather Weg – seit gestern für Autos tabu

Leverkusen · Edelrath (LH) Taxifahrer sind hart im Nehmen. So auch der, der gestern Morgen die Sackgassen-Schilder ignorierend durch die zart beginnende Baustelle am Edelrather Weg (Nähe Abzweig Engstenberg) chauffierte. Bis dahin hatte der Fahrer die Sperrbarken umschifft, die ab Ortsausgang Edelrath aufgebaut waren, auch den Bagger, der zur Arbeit ansetzte, passierte das Taxi, erst an den Absperrungen kurz vor Ortseingang Glöbusch (Odenthal) musste der Fahrer kapitulieren, wendete und fuhr mit seinem Gast über Engstenberg Richtung B 51, dann weiter über Teitscheid nach Glöbusch. Ein Umweg, den nicht nur der Taxikunde in Kauf nehmen musste, sondern auch alle anderen Autofahrer, die über Edelrath, Neuenhaus oder Engstenberg den Weg nach Odenthal nehmen. Wegen Straßeninstandsetzungsarbeiten am Edelrather Weg (Erbelegasse bis Ortsgrenze Glöbusch) ist die Strecke seit gestern tabu. Vollsperrung.

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) reparieren die Fahrbahn. Teils, so teilte die Stadt mit, soll der Fahrbahnquerschnitt "unwesentlich verbreitert werden". Dafür waren gestern Früh die Vermesser mit ihren Apparaturen am Werk. Ein Stück weiter Richtung Glöbusch ragten Asphaltbröckchen wie Pferdeäpfel-Haufen immer wieder in die Höhe. Wer sich das Durchkommen auf dem Edelrather Weg erzwingen wollte, hatte arg an diesen Haufen und ausgefressenen Straßenrändern zu knabbern. Wer über den Engstenberger Weg flüchtete, musste wegen akuter Holprigkeit erkennen: Der Engstenberger Weg müsste auch dringend instand gesetzt werden.

Die Bauarbeiten unter Vollsperrung laufen voraussichtlich bis zum 6. September, Umleitungen sind ausgeschildert. Auch Anlieger müssen den Bereich umfahren, sagt die Stadt. Die Buslinie 212 wird wegen der Komplettsperrung umgeleitet. Für die Ortschaften Edelrath und Engstenberg bietet die Wupsi Ersatzverkehr mit einem Kleinbus an, der als Zubringer zur Linie 212 fungiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort