Leverkusen Bayer schnappt sich norwegische Pharmafirma

Leverkusen · Der deutsche Pharmariese Bayer stärkt sein lukratives Geschäft mit Krebsmedikamenten: Die Leverkusener wollen das norwegische Pharmaunternehmen Algeta schlucken. Der Krebsmittelhersteller unterstütze ein neues Übernahmeangebot, teilte Bayer am Donnerstag mit.

Chronik zu 150 Jahre Bayer: Von der Farbenfabrik zum Weltkonzern
Infos

Chronik zu 150 Jahre Bayer: Von der Farbenfabrik zum Weltkonzern

Infos
Foto: AP, AP

Der Konzern legt den Angaben nach 362 norwegische Kronen (43 Euro) pro Aktie in bar auf den Tisch. Damit wird Algeta mit rund 1,9 Milliarden Euro bewertet. Ende November hatten die Norweger die Katze aus dem Sack gelassen und über die Gespräche informiert. Damals wollte Bayer nur 336 Kronen für eine Aktie des Krebsmittelspezialisten zahlen.

Konzernchef Marijn Dekkers ist angesichts des Deals frohen Mutes. Durch die geplante Übernahme werde Bayer die vollständige Kontrolle über das Krebsmittel Xofigo erhalten. "Wir sind absolut überzeugt vom Potenzial dieses Medikaments", sagte Dekkers. Hersteller von Krebsmitteln sind derzeit bei großen Pharmakonzernen sehr beliebt. Vor allem aus diesem Grund dreht sich das Übernahmekarussell in der Branche besonders schnell.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort