Bergisch Neukirchen Anwohner Hüscheider Straße müssen für Kanal mitbezahlen

Bergisch Neukirchen · Die Stadt Leverkusen will in der Hüscheider Straße einen Teil des Mischwasserkanals erneuern. Es geht um das rund 200 Meter lange Stück zwischen Wuppertalstraße und Hausnummer 20. An den Kosten werden die Anwohner beteiligt, schreiben die Technischen Betriebe Leverkusen in einem Beratungspapier für den TBL-Verwaltungsrat. Es geht um rund 22 400 Euro, die die Stadt den Anliegern berechnen wird.

Die Kanalrohre sollen von Dezember 2015 bis Juli 2016 in offener Bauweise per "Wanderbaustelle" verlegt werden. Dafür muss die Straße teils komplett gesperrt werden. Die Grundstücke sollen aber immer über Wuppertalstraße oder Hüscheider Straße erreichbar bleiben, versichern die TBL. Nach der Baumaßnahme wird die Hüscheider Straße wahrscheinlich komplett neu aufgebaut, da die heutige Fahrbahndecke "schwach" sei. Dafür fallen keine Anliegerbeiträge an, da die Hüscheider Straße schon "erstmalig" ausgebaut ist. Im Gegensatz dazu wird die Pastor-Scheibler-Straße, in der auch Kanalarbeiten vorgesehen sind, als beitragspflichtige Neubaumaßnahme eingeplant.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort