Leichlingen So lief der Start des neuen Rewe

Leichlingen · Der neue "Kaufpark" war am ersten Verkaufstag in den neuen Räumlichkeiten Am Hammer gleich belagert. Wir haben uns dort umgesehen.

 Eröffnung: Filialchef Jens Grisse und Bezirksleiter Manuel Fassbach (r.).

Eröffnung: Filialchef Jens Grisse und Bezirksleiter Manuel Fassbach (r.).

Foto: um

Das Glas Sekt beziehungsweise Orangensaft, mit dem am Montagmorgen alle Kunden der neuen Rewe-Kaufpark-Filiale Am Hammer begrüßt wurden, wäre gar nicht nötig gewesen: Die Neugier auf die neuen Räumlichkeiten lockte Leichlinger und Solinger Kunden gleichermaßen in den Supermarkt, der in den ehemaligen Verkaufsräumen von Kaisers nunmehr seine Heimat gefunden hat.

Schon kurz nach der Eröffnung um 7 Uhr drängten sich die Kunden um die Regale, auf denen insgesamt 25.000 Produkte zu finden sind, wie Rewe-Bezirksleiter Manuel Fassbach berichtete.

Bürger verstehen Umzug nicht

Ein paar Quadratmeter Verkaufsfläche mehr hätten es seiner Auffassung nach zwar durchaus sein dürfen: "Aber wir sind mit unserem neuen Markt auch so sehr zufrieden", betonte er. Immerhin kann der Supermarkt nun auch ein Regal mit veganen Produkten anbieten, und was die Anzahl an Pralinen-Auswahl betrifft, so hält Fassbach sie für geradezu konkurrenzlos. Der Umzug aus dem Ortszentrum an den Stadtrand hatte viele Leichlinger in den vergangenen Wochen noch einmal dazu bewogen, beim Rewe-Personal vorzusprechen. Immer wieder gehörte Frage in diesem Zusammenhang: "Warum gehen Sie aus der Innenstadt weg? Wir haben jetzt keine Möglichkeit mehr, zu Fuß einkaufen zu gehen."

Bezirksleiter Fassbach bedauerte das gestern ausdrücklich, stellte aber gleichzeitig auch klar: "Wir sind nicht die Schuldigen." Immerhin habe Rewe über viele Jahre hinweg den Standort Neukirchener Straße gestärkt. Aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag könne man auch nicht warten. Am vergangenen Freitag war die alte Filiale geschlossen worden.

Wie groß das Interesse an den neuen Verkaufsräumen in der Leichlinger Bevölkerung tatsächlich ist, hatte dann das Wochenende gezeigt.

Sowohl Samstag als auch Sonntag drückten sich immer wieder Paare, Familien und Einzelpersonen die Nasen an den Schaufensterscheiben platt, um in die Verkaufsräume zu blicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort