Leichlingen Bürgermeister Steffes zu CDU-Kritik: "Provinzposse um eine Petitesse"

Leichlingen · Im politischen Streit um Zuständigkeiten und Posten bei der Erstellung eines Leitbildes für die Leichlinger Innenstadt hat sich Bürgermeister Frank Steffes gestern zu Wort gemeldet. Aus seinem Ski-Urlaub schrieb der Stadtchef per SMS, was gerade in Leichlingen zu beobachten sei, sei nichts anderes als eine "Provinzposse um eine Petitesse" .

Die CDU hatte unter anderem moniert, die Stadtverwaltung habe bislang noch keine Informationen über mögliche Kandidaten bekannt gegeben, die in die für das Leitbild geplante Projektgruppe entsandt werden sollen.

Im Ausschuss für Soziales, Kultur und Strategie soll kommende Woche nichtöffentlich entschieden werden, welche Personen (beispielsweise aus Vereinen oder Handwerkerschaft) die Projektgruppe bilden.

Steffes stellte gestern klar:: "Ich habe in der Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses die Liste der Teilnehmer für die Projektgruppe genannt." Diese treffe jedoch keinerlei Entscheidungen, sondern diene dem Planungsbüro lediglich als Spiegel zu Volkes Meinung.

"Darin ist von jeder Ratsgruppierung eine Person vertreten - zudem einige Verwaltungsmitarbeiter sowie Bürger mit unterschiedlichem Hintergrund, die politisch jedoch völlig unbeschrieben sind", teilt der Bürgermeister mit.

Wegen Ärger um Zuständigkeiten hatte die CDU sogar den Landrat eingeschaltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort