Leichlingen SCL ist ein Fall für den Insolvenzverwalter

Leichlingen · Unter dem Aktenzeichen 75 IN 99/10 ist beim Amtsgericht Köln das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen des SC Leichlingen gestartet worden. Mit dem Datum des 15. Juli wurde der Wuppertaler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Henner Klein zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Leichlingen: SCL ist ein Fall für den Insolvenzverwalter
Foto: Screenshot

"Der Verein hat dieses Verfahren nicht beantragt", sagte Udo Mau, Vorsitzender des SCL, gestern auf RP-Anfrage. Er gehe insofern davon aus, dass die Initiative vom Finanzamt Leverkusen ausgegangen sei. Weder der Insolvenzverwalter, noch das Kölner Amtsgericht waren gestern in dieser Frage für eine Stellungnahme zu erreichen.

Nichtsdestotrotz zeigt sich Mau über diese neue Entwicklung "glücklich". "Ich finde das Verfahren gut, denn es bedeutet, dass es einen Vergleich zwischen dem SCL und dem Finanzamt geben kann, jeden Monat eine bestimmte Summe der 115 000 Euro zurückzuzahlen." Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass unter der Führung von Willi Jakobs, Maus Vorgänger beim SCL, ein Großteil eines für Jugendarbeit vorgesehenen Nachlasses jahrelang für die erste Mannschaft zweckentfremdet wurde.

Erste Mannschaft erster Absteiger?

Der Verein in Person von Mau hofft diesbezüglich seit längerem auf einen Vergleich mit Jakobs (wir berichteten), der im Idealfall für die Schulden aufkäme. Eine definitive Entscheidung ist aber in diesem Fall noch nicht gefallen, denn laut Mau wurde Jakobs, der sich bislang noch nicht entschieden hat, ob er die Schulden begleicht, jüngst ein richterlicher Mahnbescheid zugesandt, mit einer Entscheidungsfrist von 14 Tagen. Sollte Jakobs sich nicht einverstanden erklären, drohe dem Unternehmer laut Mau ein teurer Rechtsstreit. Mit diesem Szenario rechnet der SCL-Chef indes noch immer nicht, denn: "Jakobs hat bis heute gehofft, dass wir Konkurs anmelden müssen und auf Zeit gespielt. Das kann er jetzt durch das Insolvenzeröffnungsverfahren nicht mehr."

Während Mau gestern meinte, auf den Spielbetrieb der SCL-Mannschaften habe das Verfahren keinen Einfluss, sagte Manfred Neufeld, Obmann im Fußballausschuss des zuständigen Kreises Solingen, die Erste Mannschaft könne durchaus als erster Absteiger der A-Liga feststehen, denn das Verfahren sei nach dem 30. Juni eröffnet worden. Die Jugendmannschaften seien aber von der ganzen Sache ausgeklammert, so Neumann. Neumann erfuhr übrigens laut eigener Aussage erst gestern im RP-Gespräch von dem SCL-Verfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort