Leichlingen Germania rockt — Probe schon für Weihnachtskonzert

Leichlingen · Am Fronleichnam-Wochenende wiegten sie sich noch stilecht im Dirndl am Wolfgangsee und rekapitulierten am Originalschauplatz das erfolgreiche Frühjahrskonzert "Im weißen Rössl". Am vergangenen Wochenende war der Gemischte Chor Germania Leichlingen-Büscherhöfen im Amerika der fünfziger Jahre angekommen.

In schwarzer Lederjacke moderierte Vorsitzender Richard Kunze die Auftritte der musikalischen Gäste beim großen Sommerfest am Schulbusch, wo seit 29 Jahren ein Wochenende lang gefeiert wird.

Buick und Thunderbird am Eingang

Dazu gibt man sich ein Motto und das lautete dieses Mal "Germania rockt". Dazu gab es Musik der Fünfziger und Sechziger aus der Konserve und die passenden Autos zu Elvis Presley, Peter Kraus und co. Standen in der Zufahrt geparkt: Ein schwarzer Buick Eicht Baujahr 1953 und ein schnittiger türkisfarbener Thunderbird von 1964. Man erinnerte auch an das Fernsehprogramm der Zeit. Tutti Frutti gab es damals, hier wurden unter dieser Überschrift leckere fruchtige Cocktails mit viel Obst angeboten. Reibekuchen, Gegrilltes und Pommes Frites gehören ebenso zum Germania-Sommerfest wie reichlich Getränkeauswahl, Trödelmarkt, Losbude und vor allem viel Platz zum Sitzen und Verweilen.

Viele Leichlinger kamen am Samstag und Sonntag, um sich von den fleißigen Sängern versorgen zu lassen. Die hatten an diesen Tagen alle Hände voll zu tun und kamen kaum zum Singen. Für das Live-Programm mit musikalischer Unterhaltung sorgten befreundete Chöre. Der MGV Herscheid eröffnete die Aktionen auf der Bühne am Samstagnachmittag, als Bürgermeister Ernst Müller dem traditionellen Fest gutes Gelingen wünschte. Am Abend kamen die Freund vom Liederkranz Bennert und am Nachmittag drang gewichtiger Bläsersound bis zu den Liegewesen des Blütenbades nebenan, als die "Swingenden Doppelzentner" aus Kevelaer muntere Märsche aufspielte.

Damenchor Bergisches Echo

Am Sonntag wurde das lockere Programmortgesetzt vom Leverkuseer Damenchor Bergisches Echo, dem Liederkranz Metzholz, dem MGV Lützenkirchen, sowei dem Quartettverein Oberschmitte. Das Sommerfest ist nicht nur reiner Spaß für die derzeit 50 aktiven Sänger, sondern es dient der Grundfinanzierung der Konzertarbeit. Bisher wurde immer genügend erwirtschaftet, so dass man sich davon ein Orchester zum Konzert leisten konnte.

"Cantique de Jean Racine"

Das letzte war die Aufführung "Im weißen Rössl". Wenn die Germania-Sänger sich jetzt zur Probe treffen, dann haben sie schon weihnachtliche Noten dabei. Am zweiten Advent singen sie wieder in der Aula Am Hammer und Richard Kunze schwärmt schon vom ausgesprochen schönen Programm, das die Besucher dort erwartet. Unter anderem ist Mozarts "Laudate Dominum" dabei und das wunderschöne Faurée-Stück "Cantique de Jean Racine". Solche Ziele sind für alle Motivation genug, um beim Sommerfest tüchtig zuzupacken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort