Leichlingen Neuer Plan zur Stadtmitte

Leichlingen · Ostern 2013 soll der neue Rewe-Markt in Leichlingen eröffnen. Das ist das neue Ziel von Projektentwickler Horst-Alexander Spitzkopf. Entstehen soll er auf dem Gelände des Stadtparks. "Das ist jetzt unsere fünfte Planung", sagte Spitzkopf gestern.

Bürgerinitiative demonstriert für Stadtpark-Erhalt
6 Bilder

Bürgerinitiative demonstriert für Stadtpark-Erhalt

6 Bilder

"Diesmal werden wir den Architekten aber erst beauftragen, wenn wir sowohl von der Stadt als auch von der Bürgerinitiative grünes Licht bekommen haben. Und das ist auch unser letzter Versuch, hier etwas auf die Beine zu stellen. Irgendwann muss man eben einsehen, dass man sich zurückziehen muss."

Der Markt soll weiterhin auf dem Gelände des Stadtpark gebaut werden, das ursprünglich in L-Form geplante Gebäude auf dem jetzigen Gelände der Tankstelle aber fällt weg. Statt eines Elektro-Marktes im ersten Obergeschoss des neuen Marktes sollen dort nun Alten-Wohnungen entstehen, statt drei Stockwerken (14 Meter Höhe) sollen es nun nur noch zwei werden. Auch die Geschosshöhe wird insgesamt verringert.

Da die Handelsfläche nun kleiner wird, muss auch keine riesige Tiefgarage mehr gebaut werden. Barbara Hammerschmidt, Leiterin des Bauamts: "Die Garage soll nur eingeschossig und tageslichthell sein. Daraus ergeben sich auch Änderungen auf dem Rathausvorplatz, da dort nun eventuell nicht mehr so viele Bäume gefällt werden müssten."

Die Bürgerinitiative kenne das Konzept — jetzt müsse man abwarten und besprechen, wie es weitergehe. Fakt ist: Bis Ende März müssen die Gelder bei der Regionale 2010 beantragt werden. Und Spitzkopf betonte: "Wir haben schon mit allen Interessenten gesprochen, es gibt keine andere Lösung mehr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort