Leichlingen Rekorde beim Sportabzeichen

Leichlingen · Friedel Lottermoser ist 84 Jahre alt und hört nicht mehr sonderlich gut. Das kann ihn aber nicht daran hindern, sich sportlich zu betätigen. Sport mache ihm sehr viel Spaß und sei sein größtes Hobby.

"Ich möchte immer fitter werden, das ist ja auch gut für die eigene Gesundheit", sagt der Rentner, der in seiner Freizeit neben dem Sport eine eigene, kleine Werkstatt in seinem Keller betreibt. Am Sonntag bekam er vom Stadtsportverband Leichlingen, zusammen mit 626 anderen Hobbysportlern, eine Urkunde für das erfolgreich bestandene Sportabzeichen.

Jedes Jahr werden diese an Sportlerinnen und Sportler verliehen, die sich erfolgreich den Herausforderungen des "Deutschen Olympischen Sportbundes" stellen. Insgesamt müssen fünf unterschiedliche sportliche Herausforderungen absolviert werden. Wer das Sportabzeichen zum ersten Mal macht, bekommt es in der Kategorie "Bronze" verliehen, wer es zum dritten Mal macht, erhält "Silber", und wer es mindestens fünfmal macht, erreicht "Gold". Friedel Lottermoser hat es 45 Mal gemacht. Damit ist er in Leichlingen Rekordhalter.

Doch auch andere haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Diesmal gab es so viele erfolgreiche Teilnehmer wie noch nie, fast doppelt so viele wie 2009. "Wir hatten uns vorgenommen, ungefähr 400 Teilnehmer zu werben, das war unsere persönliche Schallmauer", sagte Karlheinz Dick, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Dessen Aufgabe war vor allem die Ausrichtung und Abnahme der Prüfungen und die Verleihung der Urkunden.

Der Grund für den Rekord ist laut Dick vor allem die erstmalige Teilnahme des Leichlinger Gymnasiums. "Ich bin sehr zufrieden, mit so vielen Teilnehmern haben wir nicht gerechnet", sagte der 66-Jährige. Im nächsten Jahr wolle man natürlich noch mehr Teilnehmer werben.

Als besondere Zielgruppe hat Karlheinz Dick die Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen ins Auge gefasst. Da diese oft berufstätig seien, hätten sie oft keine Zeit, weil sich Beruf und Leistungssport nur schwer vereinbaren ließen. Ein Beispiel könnte sich diese Zielgruppe an Nadine Krautmacher nehmen. Die 23-jährige Frau machte ihr Sportabzeichen zum zweiten Mal. "Ich will es wiederholen, es hat mir Spaß gemacht", erzählt Krautmacher.

Die Leichlinger Grundschulen haben beim Deutschen Jugendsportabzeichen mitgemacht. Den Wanderpokal für die meisten Sportler erhielt die katholische Grundschule an der Kirchstraße mit 135 jungen Teilnehmern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort