Leichlingen Leichlingen-Stiftung gibt 113.055 Euro an Vereine

Leichlingen · Vereine und Institutionen tragen einen großen Teil dazu bei, dass einer Stadt ein Stück Identität gegeben wird. Doch ohne finanzielle Unterstützung können viele nicht überleben. Da kommt dann jährlich die Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln ins Spiel, die auch in diesem Jahr Erträge in Höhe von 113.055 Euro an insgesamt 45 Leichlinger Vereine ausschüttet. "Wenn wir die Leichlingen-Stiftung nicht hätten, sähe es bei uns viel ärmer aus", sagte Bürgermeister Frank Steffes.

Das Geld kommt unterschiedlichen Zwecken zugute. Im Bereich Kultur wurde das Theater Mittendrin näher vorgestellt - ein inklusives Theaterprojekt, dass sich 2010 gegründet hat und seitdem jährlich ein Stück aufführt. In diesem Jahr wird das Thema "Romeo und Julia" heißen, wie eine Sprecherin ankündigte. Die Geschichte selbst soll dabei nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Thematik, wie Konflikte entstehen und wie man mit ihnen umgeht.

Insgesamt wanderten 48.350 Euro in den kulturellen Bereich. Die 23 geförderten Projekte umfassen örtliche Chöre und Orchester, Karnevalsvereine und die Städtepartnerschaften mit Marly-le-Roi (Frankreich), Henley-on-Thames (Großbritannien) und Funchal (Portugal). Etablierte Veranstaltungen wie "Kultur im Schloss", die "Witzheldener Sommerserenaden" und die diesjährige Skulpturenausstellung im Sinneswald zum Thema Zukunft werden ebenfalls unterstützt. Eine besondere Veranstaltung in diesem Jahr ist das geförderte Mitsingkonzert im Foyer des Gymnasiums "Am Hammer".

Knapp 40.000 Euro erhielten soziale Projekt, darunter Kindergärten, Schulen, Deutsches Rotes Kreuz und DLRG. Im Bereich Sport wurden neun Projekte mit zusammen knapp 23.000 Euro gefördert. Neben dem Kauf von Sportgeräten werden die Leichlinger Sportvereine bei besonderen Projekten wie der Feriensportaktion oder der "After Work Fitness" des SC Leichlingen unterstützt.

"Wir sind immer wieder erstaunt, dass im Bereich Umwelt kaum Anträge für Fördermittel gestellt werden", erklärt Christian Bonnen, Stiftungsvorstand der KSK Köln, den im Vergleich geringen Betrag von 2000 Euro. Gerade einmal zwei Projekte wurden der Sparkasse vorgestellt, darunter eine Maßnahme rund um den Teich am Hasensprung. "Unternehmerischer Erfolg und nachhaltiges Engagement für die Menschen in unserem Geschäftsgebiet gehören für uns zusammen", sagte Bonnen. Mit den Ausschüttungen wolle man dazu beitragen, dass den Leichlingern weiter "ein breites soziales, kulturelles und sportliches Angebot offensteht".

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort