Leichlingen Das Rennen hat viel Charme

Leichlingen · Dr. Bernd Skorpil und das Team seiner Handelsmarketingagentur "Aha!" sind die Erfinder des Entenrennens.

 Bernd Skorpil kam auf die Idee, ein Entenrennen zu veranstalten.

Bernd Skorpil kam auf die Idee, ein Entenrennen zu veranstalten.

Foto: UM

Herr Dr. Skorpil, wie ist der Kontakt zwischen Ihnen und dem Gymnasium entstanden?

Skorpil Lehrer Joachim Theilenberg und der heutige Schulleiter Jürgen Hildenbrand waren 2007 auf uns zugekommen. Meine Kinder besuchten zu der Zeit das Gymnasium, zudem war ich in der Schulpflegschaft vertreten. Somit hatten wir einen guten Kontakt. Sie suchten nach einer Möglichkeit, Geld für die naturwissenschaftlichen Räume zu sammeln. Wir haben uns zu einem Kreativ-Meeting zusammengesetzt. Es kamen viele verrückte Dinge zusammen, die Enten-Geschichte machte am Ende aber das Rennen.

Welche anderen Ideen gab es?

Skorpil Es gab den Vorschlag, die Unterrichtsräume nach Firmen umzubenennen, etwa in Bayer Leverkusen oder Henkel. Da wurde aber der Vorwurf laut, dass Schule ein werbefreier Raum sei.

Was bedeutet das Entenrennen für das Gymnasium?

Skorpil Es erzeugt Aufmerksamkeit für die Schule und macht sie attraktiv. Zudem aber hat es eine Menge Charme.

Julia Bertenburg stellte die Fragen an Bernd Skorpil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort