Leverkusen Bahnhof: Ersatz für Parkplätze

Leverkusen · Nun kommt er doch: der Ersatz für die 31 Park & Ride-Parkplätze am Leichlinger Bahnhof. Am Mittwoch meldete ein Sprecher der Deutschen Bahn einen neuen, veränderten Stand.

 Nun kommt er doch: der Ersatz für die 31 Park & Ride-Parkplätze am Leichlinger Bahnhof.

Nun kommt er doch: der Ersatz für die 31 Park & Ride-Parkplätze am Leichlinger Bahnhof.

Foto: UWe Miserius

Demnach seien die Schrebergärten, die nördlich des Parkplatzes zwischen Landwehrstraße und Gleisen liegen, inzwischen gekündigt worden. Somit würden auf dieser Fläche ähnlich viele Parkplätze angeboten wie rund um das Bahnhofsgebäude wegfallen werden, sobald die Bahn dort den Platz ab Herbst zur Lagerung von Baumaterialien und -maschinen nutzt.

Außerdem korrigierte der Bahn-Sprecher den Zeitpunkt der Fertigstellung: Nicht im kommenden Jahr, sondern erst in 2013 werde der Mittelbahnsteig, dessen Umbau nun ansteht, in Betrieb gehen. Ob Anfang, Mitte oder Ende des Jahres 2013 damit gemeint ist, ließ der Sprecher gestern offen. Laut Informationszetteln rund um den Bahnhof sollen die Arbeiten zweieinhalb Jahre dauern. Die Parkprobleme rund um den Bahnhof haben sich seit der Inbetriebnahme des Behelfsbahnsteigs am Sonntag indes nicht ausgeweitet — eher im Gegenteil.

Bei Kontrollen von Stadtmitarbeiter seien keine groben Parkverstöße festgestellt worden, berichtete die Stadt. Vielmehr zeige sich, dass Leichlinger zu Fuß oder mit dem Rad (statt mit dem Auto) kommen und dass weitere Personen auf den Bahnhof in Ohligs ausweichen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort