Leichlingen Drahtesel schließt Postfiliale

Leichlingen · Knapp zwei Wochen liegt der Einbruch in sein Geschäft nun zurück. Die Diebe kamen nachts, brachen die Vordertür auf und verließen den Laden mit Briefmarken und Geld aus der Kasse. Insgesamt habe sich der Schaden auf mehrere tausend Euros belaufen.

 Nur der Briefkasten vor der Tür steht noch: Jürgen Schmidt konzentriert sich ganz auf sein Fahrradgeschäft und gibt die Postfiliale auf.

Nur der Briefkasten vor der Tür steht noch: Jürgen Schmidt konzentriert sich ganz auf sein Fahrradgeschäft und gibt die Postfiliale auf.

Foto: Uwe Miserius

Während die Marken ein Fall für die Versicherung waren, "ging das Bargeld zu meinen Lasten", berichtet Jürgen Schmidt, der Inhaber des betroffenen Fahrradgeschäfts "Drahtesel" an der Gartenstraße. Inzwischen fehlt in seinem Laden aber noch mehr: fast alles, was mit der Postfiliale zu tun hat, die Schmidt seit ein paar Jahren quasi nebenher betrieb.

Ein Nachfolger soll bald feststehen

In "beiderseitigem Einvernehmen" sei die Zusammenarbeit zwischen Post und "Drahtesel" beendet worden, berichtet Schmidt. Der Einbruch habe für diesen Schritt eine Rolle, aber nicht die ausschlaggebende gespielt. Die Beratung im Fahrradbereich habe enorm darunter gelitten, dass parallel dazu noch die Postkunden bedient werden mussten.

"Daher konzentriere ich mich nun wieder voll und ganz auf die Fahrräder", berichtet Schmidt, der das Geschäft seit 23 Jahren betreibt. Rund vier Jahre habe er Briefe und Marken verkauft. Dass damit seit einigen Tagen Schluss ist, hat sich noch nicht ganz herumgesprochen. "Es kommen immer noch täglich Kunden mit Paketen zu mir", sagt Schmidt.

Neben zwei so genannten Verkaufspunkten (Lotto Kaiser an der Schillerstraße und Kunsthandwerk Hölzer an der Kirchstraße), wo zwar Marken gekauft, aber keine Sendungen aufgegeben werden können, gibt es derzeit nur einen Einzelhändler mit angeschlossener Postfiliale: Elektro Clemen an der Bahnhofsstraße. Dabei soll es nach Auskunft von Dieter Pietruck aber nicht bleiben.

Der Sprecher der Post bestätigt, dass die Kooperation mit Schmidts Drahtesel von beiden Seiten aufgehoben wurde und berichtet von einer offenbar bereits erfolgreichen Suche nach einem Nachfolger: "Wir können wohl sehr kurzfristig eine neue Alternative bieten", berichtet Pietruck. Um welches Geschäft es sich dabei handelt, möchte Pietruck nicht verraten, bevor die entsprechenden Verträge unterzeichnet sind. "Aber wir stehen da in sehr guten Verhandlungen."

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort