Leverkusen Wupperfloßfahrt ohne Alkohol und Musik

Leverkusen · Dr. Klaus Kirschhey konnte die Entscheidung des Petitionsausschusses nicht nachvollziehen. Der Organisator der Wupperfloßfahrt hatte den Ausschuss angerufen, weil er das Aus für die seit 27 Jahren stattfindende Veranstaltung aus Gründen des Umweltschutzes überprüft haben wollte.

Schrille Kostüme bei der Wupperfloßfahrt
30 Bilder

Schrille Kostüme bei der Wupperfloßfahrt

30 Bilder

Doch der Ausschuss entschied gestern: Die Floßfahrt zwischen Solingen und Opladen ist nicht genehmigungsfähig, weil sie durch schützenswerte Natur führt. "Der Ausschuss hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Unterwasservegetation in der Wupper in den vergangenen Jahren verschlechtert hat", heißt es in der schriftlichen Ausführung zur Entscheidung.

Gleichwohl verkennt man in Düsseldorf nicht, dass es sich bei der Floßfahrt um eine Traditionsveranstaltung handelt. Daher könne man sich die Tour in stark veränderter Form vorstellen und zwar nur noch zwischen Leichlingen und Opladen sowie mit einem strengen Alkohol- und Musikverbot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort