Lokalsport TuSpo steht schon wieder vor Neustart

Langenfeld · Zwei Jahre nach dem kompletten Rückzug verabschieden sich Trainer und Sportchef - doch es soll Ersatz geben.

 Trainer Daniel Honnef sagt zum Saisonende "Tschüss" bei TuSpo Richrath - auch der sportliche Leiter Uwe Gehlhaar wird den Verein verlassen.

Trainer Daniel Honnef sagt zum Saisonende "Tschüss" bei TuSpo Richrath - auch der sportliche Leiter Uwe Gehlhaar wird den Verein verlassen.

Foto: matzerath

Aktuell befinden sich die Kreisliga-Fußballer von Tuspo Richrath noch mitten im Abstiegskampf, doch schon jetzt steht fest, dass sich beim Langenfelder Traditionsverein zur neuen Saison einiges ändern wird. Denn neben Trainer Daniel Honnef wird auch Sportchef Uwe Gehlhaar seinen Dienst bei Tuspo nach der aktuellen Saison quittieren. Beide tun dies aus eigenem Antrieb. "Es fehlen einfach einige Mosaiksteinchen, die es uns zur Zeit unmöglich machen, unsere Ziele hier zu erreichen. Dabei geht es um das ganze Umfeld, um die Infrastruktur, um das Werbewesen. Um Dinge, die nicht in unserem Aufgabenbereich liegen", erklärt Gehlhaar seine Entscheidung, "und dann ist am Ende der Aufwand, den man betreibt, für den Ertrag zu hoch."

Selbiges gilt auch für den ehrgeizigen Trainer Honnef, der sich aber vor allem für mehr Zeit mit seiner Familie entschied. Vor vier Monaten hat er sein zweites Kind bekommen: "Am Ende war es eine Entscheidung für die Familie und nicht gegen den Verein. Wir hatten hier zweieinhalb sehr intensive Jahre und jetzt musste man abwägen, ob es im Verein noch voran geht. Da fehlen einfach die letzten Prozente. Ich habe zuhause eine sieben Jahre alte Tochter und einen vier Monate alten Sohn, dann stellt sich irgendwann die Frage: Lohnt sich das, was du da in den Verein an Zeit rein steckst?"

Honnef und Gehlhaar hatten vor mehr als zwei Jahren mit dem Neuanfang bei Tuspo begonnen, nachdem der ehemalige Verbandsligist in der Saison 2014/2015 seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Bezirksliga abgemeldet hatte. In der darauffolgenden Saison gelang mit einer sehr jungen Mannschaft der Klassenerhalt in der Kreisliga, um den Tuspo in der aktuellen Spielzeit aber erneut bangen muss.

"Ich denke, dass wir hier eine ganz gute Mannschaft geformt und ein gutes Fundament hingestellt haben", sagt Honnef. Zumindest für den Rückzug von Gehlhaar war auch das Ausscheiden von Vorstand Rainer Broichgans zu Beginn dieses Jahres mit ausschlaggebend. Der ehemalige Berghausener hatte damals gemeinsam mit Honnef und Gehlhaar den Neuanfang mit in die Wege geleitet.

Sein Nachfolger Stefan Meuser hat jetzt alle Hände voll zu tun. "Ich war von den Entwicklungen schon ein wenig überrascht, das hatte sich nicht angekündigt. Aber wir müssen das natürlich akzeptieren", sagt der neue starke Mann im Verein. Bei der Trainersuche sind die Richrather offenbar bereits fündig geworden, auch wenn Stand jetzt noch nichts spruchreif ist. Laut zweitem Vorsitzendem Jörg Beilmann soll der neue Coach aber schon am kommenden Wochenende präsentiert werden. Danach hoffen die Verantwortlichen, auch die Spieler von einem Verbleib in der nächsten Saison überzeugen zu können.

Fest steht: Bei Tuspo Richrath wird sich in der kommenden Saison einiges ändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort