Fußball Das Finale – und dann?

Fußball-Verbandsligist SF Baumberg geht nach dem Triumph im Finale des Kreispokals gestärkt ins letzte Saisonspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen II. Trainer Konrad Czarnetzki ist optimistisch – auch für die nächste Saison.

Der Fußball-Verbandsligist SF Baumberg (SFB) sieht der Partie am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion an der Sandstraße) gegen das abstiegsgefährdete Team von Rot-Weiß Oberhausen II zuversichtlich entgegen. Der 10:9-Erfolg über den Oberligisten FC Union Solingen im Finale des Kreispokals (siehe Bericht auf dieser Seite) hat die Elf von Trainer Konrad Czarnetzki mit zusätzlichem Selbstbewusstsein versorgt. „Die Liga ist eng zusammen. Andere wären gerne in unserer Position, die Klasse bereits gehalten zu haben. Zu Hause sind wir bärenstark. Und mit diesem Wissen werden wir einen Dreier einfahren“, glaubt Czarnetzki.

Für Baumberg ist die Partie bereits das Saisonfinale, denn am 20. Mai (letzter Spieltag 2006/2007) braucht die Mannschaft in ihrer Gruppe mit 15 Vereinen nicht mehr anzutreten. Den Pokal-Triumph, der dem Verbandsligisten den Einzug in die erste Runde des Niederrhein-Pokals beschert, wollen die Sportfreunde nun zu drei weiteren Punkten nutzen. Da der Klassenerhalt seit dem 1:1 vom vergangenen Wochenende beim 1. FC Wülfrath endgültig geschafft ist, kann Baumberg locker auftreten. „Oberhausen wird es sehr schwer haben. Wir geben wieder alles und gewinnen“, verspricht der SFB-Coach.

Engels und Zjacic

Mittelfeldspieler Kosta Knezevic, der gegen Solingen geschont wurde, kehrt ins Team zurück. Auch Stammtorwart Petros Kotsis, der im Pokal auf der Bank saß, soll seine gewohnte Position zwischen den Pfosten einnehmen. Christian Engels dürfte wohl gemeinsam mit Dalibor Zjacic den Baumberger Angriff bilden. „Dalibor ist in einer sehr guten Verfassung. Christian kommt jetzt wieder in Schwung. Wir setzten weiter auf eine gesunde Mischung aus Erfahrung und jungen Leuten“, erklärt Czarnetzki.

Vor Entscheidungen

Obwohl über der finanziellen Zukunft der Sportfreunde nach wie vor dunkle Wolken hängen, wollen die Verantwortlichen weiter Verbandsliga-Fußball planen. „Sportlich stehen wir auf der Sonnenseite. Wir haben hier fantastische Dinge – wie den frühzeitigen Klassenerhalt und den Pokalerfolg – unter extrem schwierigen Bedingungen erarbeitet. Das wollen wir in die nächste Saison mitnehmen und darauf weiter aufbauen. Erfolg ist nun mal mit knallharter Arbeit verbunden. Dafür werde ich mich einsetzten“, sagt Konrad Czarnetzki. Zahlreiche Gespräche mit den Spielern laufen und Entscheidungen sollen in den kommenden Tagen fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort