Langenfeld Radfahrer haben ab sofort Vorfahrt

Langenfeld · Durch die Urdenbacher Kämpe führt jetzt eine Fahrradstraße.

Düsseldorf ist um 1,8 Kilometer Fahrradweg beziehungsweise -straße reicher - und dies wird auch viele Monheimer erfreuen, denn die neu ausgeschilderte Straße führt durch die Urdenbacher Kämpe.

Mitarbeiter des Düsseldorfer Amts für Verkehrsmanagement haben die Schilder jetzt auf der Straße Ortweg/Am Ausleger in Urdenbach angebracht. Sie weisen deutlich darauf hin, dass die Strecke, die durch das Landschaftsschutzgebiet führt, bis zum Ende des Ausflugslokals Haus Ausleger jetzt eine Fahrradstraße ist.

Noch steht auf der asphaltierten Straße Tempo 30. Aber auch das wird sich ändern: Es sollen rote Piktogramme mit einem weißen Fahrrad auf die Fahrbahn aufgetragen werden. Trost für die Autofahrer: Es sind inzwischen Zusatzschilder angebracht - "Kfz frei". Dies bedeutet, dass dort weiter Autos fahren dürfen. Neu ist allerdings, dass sich die Autofahrer den Radlern unterordnen müssen, denn sie haben auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke Vorrang. Mit dieser Maßnahme kommt die Verwaltung einem Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung (BV) 9 nach. Im Januar 2016 beschloss die BV, die Fahrradstraße einzurichten.

Auf der Strecke führen die Autos oft schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer, hieß es in der Begründung der Grünen. Auch blockierten wild am Seitenrand geparkte Fahrzeuge die schmale Straße und behinderten Fußgänger und Radler.

Die wenigen Anwohner zeigten sich überrascht vom dem Wechsel der Schilder und der damit verbundenen Umgestaltung. Eine Fahrradstraße ist nicht mit einem Radweg zu vergleichen. So bezieht sich eine Fahrradstraße auf die gesamte Fahrbahn, während ein Radweg nur von der Fahrbahn abgetrennt ist.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort