Monheim Parkhaus nach Brand noch gesperrt

Monheim · Gut drei Wochen nach einem wohl mutwillig entfachten Feuer sind in dem erheblich beschädigten Parkhaus an der Schöneberger Straße die beiden unteren Etagen weiterhin wegen möglicher Einsturzgefahr gesperrt.

"Die Statiker sind immer noch drin", sagte gestern Bernadette Maruschyk von der städtischen Bauaufsicht. Oberhalb der aus Sicherheitsgründen nicht zugänglichen Parkebenen war indes das offene Parkdeck des angrenzenden Kaufland-Supermarkts größtenteils am Tag nach dem Feuer wieder freigegeben worden.

Die Polizei geht nach den Worten ihres Sprechers Ulrich Löhe fest von Brandstiftung aus. "Die Ermittlungen dauern weiter an. Konkrete Hinweise auf mögliche Täter und Motive liegen noch nicht vor." Das Feuer hatte am 14. Januar im Untergeschoss gewütet und drei in vergitterten Boxen abgestellte Autos, zehn Motorräder sowie einen Campinganhänger zerstört. Der Gesamtschaden lässt sich nach Polizeiangaben nicht genau beziffern, könnte im Falle eines Abrisses aber bei einer Million Euro liegen.

Weiterhin hofft die Polizei laut Löhe auf Hinweise von Zeugen, die unter der Telefonnummer 02173 - 95946550 mögliche Täter oder verdächtige Beobachtungen melden.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort