Langenfeld Land unterstützt Solarstrom und Wärmepumpen mit Geld

Langenfeld · Auch Privatleute können jetzt einen Landeszuschuss für eine Solarstromanlage mit Batteriespeicher erhalten. Das berichtet Florian Bublies, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Langenfeld. Bislang war die Speicher-Förderung auf große Anlagen beschränkt. Neben dieser Neuerung erklärt er weitere Verbesserungen im Förderprogramm "progres.nrw" und macht auf lokale Fördermöglichkeiten aufmerksam.

"Für den Stromspeicher an der Solaranlage gibt das Land zehn Prozent dazu", erklärt Bublies. "Klug kombinieren lässt sich das oft mit einem KfW-Kredit, denn dazu gehört ein Tilgungszuschuss von aktuell 19 Prozent." In den Programmen gelten allerdings unterschiedliche Kosten als förderfähig, die Prozentwerte beziehen sich also nicht auf dieselbe Summe. Deswegen ist es nicht ganz einfach, die tatsächliche Gesamtförderung zu errechnen.

Auch Wärmepumpen unterstützt das Land nun. "Allerdings nicht die Anschaffung der Heizungen selbst -sondern die nötigen Bohrungen oder das Verlegen von Wärmekollektoren. Weitere Verbesserungen der Landesförderung gelten für kleine Solarwärme-Anlagen und die Nachrüstung von Lüftungsanlagen. Einen aktuellen Überblick über alle landesweit verfügbaren Förderprogramme gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/foerderprogramme". Spannend sind Bublies zufolge auch die örtlichen Förderprogramme in Langenfeld. So unterstützen die Stadtwerke Langenfeld zum Beispiel die Vorort-Energieberatung mit einem Zuschuss (für Stadtwerke Kunden).

Nähere Auskünfte dazu gibt es im Kundencenter der Stadtwerke.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort