Lokalsport Monheim dreht Rückstand spektakulär

Monheim · Der Fußball-Landesligist macht aus dem 0:3 gegen den SC Union Nettetal dank einer klaren Steigerung noch ein 5:3.

 Vorwärtsgang: Monheims Torjäger Karim Afkir (Mitte) trug zwei Treffer zur Wende bei - einen kurz vor der Pause und einen nach dem Wechsel.

Vorwärtsgang: Monheims Torjäger Karim Afkir (Mitte) trug zwei Treffer zur Wende bei - einen kurz vor der Pause und einen nach dem Wechsel.

Foto: Ralph matzerath

Die Landesliga-Fußballer des FC Monheim (FCM) boten bei der Fortsetzung der Meisterschaft nach der Winterpause ein echtes Spektakel, denn sie setzten sich nach einer nervenaufreibenden Partie mit 5:3 (1:3) gegen den SC Union Nettetal durch. "Ein großes Kompliment an die Jungs, das war heute wirklich eine große Willensleistung", fand Trainer Dennis Ruess, dessen Team nach 90 Minuten trotz eines frühen 0:3-Rückstandes noch als Sieger vom Platz ging.

Nach den vielen taktischen Experimenten in der Vorbereitung setzte der FCM wieder auf Altbewährtes. Hinten arbeitete die eingespielte Viererkette und davor wirkten ebenfalls zum größten Teil die üblichen Verdächtigen mit. Die Ausnahme bildete Winter-Neuzugang Derman Disbudak (vorher 1. FC Mönchengladbach), der sich auf Anhieb einen Stammplatz im Offensivbereich der Monheimer erkämpft hat.

Gegen von Beginn an aggressiv auftretende Gäste hätten die Monheimer beinahe einen Traumstart erwischt, doch Mittelstürmer Eray Bastas trat frei über den Ball und verpasste das frühe 1:0. "Da musst du eigentlich schon in Führung gehen", fand auch Ruess, der kurz darauf erst recht fast aus allen Wolken gefallen wäre. Die Partie kippte nach nur zehn Minuten in die andere Richtung. Nettetal nutzte jetzt die fehlende Ordnung in der Monheimer Hintermannschaft zum 1:0 (10.) und legte das 2:0 (21.) hinterher. Als FCM-Innenverteidiger Alexander Karachristos bei einem Rettungsversuch seinen Gegenspieler traf und die Gäste den fälligen Elfmeter zum 3:0 (27.) verwandelten, schien die Partie gelaufen zu sein.

Mit dem 1:3 (45.) durch Karim Afkir keimte beim FCM allerdings neue Hoffnung auf - und in der Kabine wählte das Trainerteam sehr deutliche Worte. Ruess machte aber gleichzeitig klar, dass er das Spiel noch nicht aufgegeben habe. Das schienen seine Schützlinge ähnlich zu sehen, denn nach dem Wieder-Anpfiff agierte der Aufsteiger plötzlich wie ausgewechselt.

Philipp Hombach scheiterte noch knapp (46.), doch nur drei Minuten später legte Disbudak mustergültig für Lekic auf - 2:3 (49.). Der Linksaußen scheiterte kurz darauf knapp (53.). Dafür gelang Top-Torjäger Afkir sein zweites Tor, als er nach einer Flanke von Chris Lange das 3:3 (59.) besorgte. Jetzt drosselten die Gastgeber das Risiko, kamen jedoch weiterhin zu guten Gelegenheiten. Den Freistoß von Hombach entschärfte der Union-Keeper und Disbudaks Versuch landete am Pfosten (66.). In der Schlussphase belohnte sich der FCM für die bemerkenswerte Steigerung. Matteo Agrusa gelang ein herrlicher Pass auf Hombach - 4:3 machte (79.). In der Nachspielzeit erzielte Lekic sogar das 5:3 (90./+2).

"Das war heute ein sehr gelungener Auftakt - nicht mehr, aber auch nicht weniger", sagte Ruess. Mit nun 41 Punkten ist der FCM weiterhin Vierter und bleibt in Schlagdistanz zum Spitzenreiter DSC 99 Düsseldorf (45 Zähler).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort