Lokalsport Elfen starten ihre Aufholjagd in Leipzig zu spät

Leverkusen · Am Ende waren die 1600 Fans in der Arena Leipzig erleichtert. Nicht nur Bayers Handballerinnen waren überzeugt: Hätte die Partie nur wenige Minuten länger gedauert, hätten die Leverkusenerinnen die Partie gegen den HC Leipzig noch gedreht. So aber blieb späte Aufholjagd ungekrönt. In zehn furiosen Minuten konnten sich die Elfen beim 24:27 (12:14) nur bis auf drei Punkte herankämpfen.

Nationaltorhüterin Katja Kramarczyk stand bei ihrer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte naturgemäß im Mittelpunkt. Zunächst einmal auf dem Feld, wo sie insbesondere an der starken Anfangsphase der Leverkusenerinnen und der Aufholjagd in den letzten zehn Minuten maßgeblichen Anteil hatte. Nach dem Schlusspfiff bereiteten die Fans, die Spielerinnen und der Klub der Ex-Kapitänin zweieinhalb Wochen nach dem überraschenden Wechsel an den Rhein einen stimmungsvollen Abschied. "Es war wie nach Hause kommen - ein tolles und zugleich seltsames Gefühl", fasste Kramarczyk anschließend ihren emotionalen Abend zusammen.

Bei den Elfen, die defensiv Nationalspielerin Jennifer Karolius und offensiv Zivile Jurgutyte schmerzlich vermissten, lief insbesondere in den 20 Minuten nach der Pause nicht viel zusammen. "Unsere Aufholjagd kam viel zu spät. Den Kampf haben wir erst angenommen, als das Spiel leider schon entschieden war", kritisierte Bayers Trainerin Renate Wolf.

Sie ärgerte sich zwar, dass ihr Team die möglichen Bonuspunkte ausließ, warf aber gleich den Blick voraus. Am Sonntag empfangen die mittlerweile auf Rang elf abgestürzten Leverkusenerinnen den Zwölften Neckarsulm. "Das ist einer der Gegner, gegen die wir punkten müssen", ließ sie keinen Zweifel, dass als Zielsetzung für dieses Duell nichts anderes als ein Sieg in Frage kommt.

Elfen: Kramarczyk, Zec - Bijan, Seidel (1), Braun (1), Zschocke (2), Potocki (4), Adams (1), Berndt (2/1), Jochin (4/1), Janouskova, Berger (2), van de Wiel (1), Schilk (3), Rode (3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort