Monheim Kunstschule und Sojus: SPD kritisiert „massiveFehlentscheidungen“

Düsseldorf · Einstimmig hat der Haupt- und Finanzausschuss am Mittwochabend den Übergang von Kunstschule und Kulturfabrik „Sojus 7“ in städtische Hände beschlossen. SPD-Frontfrau Ursula Schlößer geißelte in diesem Zusammenhang die aus ihrer Sicht nicht zu übersehenden „massiven Fehlentscheidungen“ von Bürgermeister Thomas Dünchheim.

Nun müsse die Allgemeinheit ausbaden, was er durch eine vorübergehende (Teil-)Privatisierung städtischer Dienstleistungen („siehe auch Marke Monheim“) verursacht habe. Die SPD votiere nur mit „Ja“, um die Zukunft dieser Einrichtungen zu sichern. Peto und FDP stimmten auch mit „Ja“, wiesen aber darauf hin, dass die Stadt der Kunstschule und dem Sojus auch künftig „ihre Freiheit“ erhalten muss. „Wir erwarten, dass die Kommune nicht in die strategische und konzeptionelle Ausrichtung beider Einrichtungen eingreift.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort