Langenfeld Kulturelle Nutzung der Alten Feuerwache ist vom Tisch

Düsseldorf · Die Alte Feuerwache (AFW) In den Griesen, die seit der Eröffnung des Neubaus an der Lindberghstraße in diesem Sommer überflüssig ist, soll nicht kulturell genutzt werden. Das beschlossen die Stadtpolitiker am Donnerstagabend mehrheitlich im Kulturausschuss.

Wie Bürgermeister Frank Schneider (CDU) in der Sitzung erläuterte, würde ein Umbau der AFW etwa als neues Domizil für die am Winkelsweg ansässige und stark renovierungsbedürftige Kleinkunstbühne Schaustall rund 1,8 bis 2,3 Millionen Euro verschlingen.

"Die Alte Feuerwache ist nun mal eine große Garage mit einigen Büros drumherum. Für eine kulturelle Nutzung müsste sie komplett entkernt und neu aufgebaut werden." Wegen des damit verbundenen Aufwands stimmten CDU und SPD gegen eine kulturelle Nutzung, die am Ende der Diskussion allein die Grünen in Form eines Jugendkulturzentrums forderten. Weiterer Bericht folgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort