Langenfeld/Monheim Firmenchefs zeigen mit Ökoprofit ihr grünes Herz

Langenfeld/Monheim · Unternehmen des Kreises Mettmann können sich jetzt für die vierte Staffel von "Ökoprofit" bewerben. Das Projekt gibt es seit nunmehr 15 Jahren in NRW. Angesprochen sind Betriebe, die den Verbrauch ihrer Ressourcen wie Wasser, Gas und Strom sowie den erzeugten Müll verringern und dabei auch noch Geld sparen wollen.

"Ökoprofit überzeugt als Projekt, da Unternehmen jeglicher Art und Größe einerseits aufgezeigt wird, wie nachhaltig Betriebskosten gesenkt werden können. Gleichzeitig haben die Betriebe die Chance, einen Beitrag zu CO2-Einsparungen und somit zum Umweltschutz zu leisten", erläutert Kreisumweltamtsleiter Reinhard Engmann die beiden Hauptziele des Projektes. Für Unternehmer, denen Fantasie für eigene Aktionen fehlt, kann das Projekt "Ökoprofit" Denkanstöße liefern. In den vergangenen drei Staffeln haben 34 Betriebe aus dem Kreis Mettmann das Ökoprofit-Zertifikat erhalten. Die Bilanz: Insgesamt sparen diese Betriebe jährlich über 900 000 Euro an Betriebskosten ein und haben unter anderem ihren Energieverbrauch um 5,2 Millionen Kilowattstunden reduziert.

Eine Ökoprofit-Staffel dauert circa ein Jahr und umfasst acht Workshops sowie eine individuelle Beratung im Betrieb in vier bis fünf Terminen. Dann überprüft eine Kommission. Zum Abschluss gibt's ein werbewirksames Zertifikat.

Näheres bei Vera Stephan-Oltmanns, Kreisumweltamt, Telefon 02104 - 992865, E-Mail vera.stephan-oltmanns@kreis-mettmann.de

(arue/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort