Monheim/Langenfeld Ausbildungsmarkt: Es gibt noch Plätze

Monheim/Langenfeld · Die Arbeitsagentur im Kreis Mettmann meldet Positives. Die Arbeitslosenquote sank im August auf 6,9 Prozent.

 Alois Küsters kocht im Haus Gethmann und hat Freude daran, Menüs zusammenzustellen

Alois Küsters kocht im Haus Gethmann und hat Freude daran, Menüs zusammenzustellen

Foto: RALPH MATZERATH

Jan Lohrum führt seit knapp einem Jahr das Monheimer Traditionshaus Gethmann. Er hat einen Koch sowie einen Auszubildenden in der Küche und im Service. "Das hat gerade noch geklappt", sagt Lohrum. "Denn es wird immer schwieriger, geeigneten Nachwuchs für die Gastronomie zu finden. Kaum einer will diese Handwerk noch erlernen." Selbst bei der "Langen Nacht der Ausbildung", die der Gaststättenverband organisiert hat, sei keiner gekommen. "Es interessiert sich offenbar kaum mehr einer für Berufe im Gastgewerbe", so Lohrum. Er vermutet, dass es an den Arbeitszeiten und der Belastung liegt.

Mit dieser Einschätzung ist er nicht allein. Auch in anderen Bereichen werden Auszubildende händeringend gesucht. Aktuell sind noch 449 Stellen im Kreis Mettmann unbesetzt, hieß es gestern bei einer Pressekonferenz. Darunter sind Stellen für Einzelhandel- und Industriekaufleute, Verkäufer und im Büromanagement. "Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich in den kommenden Wochen noch zu bewerben", erklärt Gabriele Naurath-Prangel von der Arbeitsagentur Mettmann

Dabei konnte die Arbeitsagentur 2014 auf dem Ausbildungsmarkt durchaus positive Entwicklungen vermelden. Mit insgesamt 2110 Ausbildungsstellen wurden im Kreis Mettmann 14,4 Prozent mehr Ausbildungsstellen von Betrieben gemeldet als im Jahr zuvor. Derzeit suchen noch 703 Bewerber nach einem Ausbildungsplatz.

Auch auf dem Arbeitsmarkt konnte im August eine positive Entwicklung festgestellt werden. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,9 Prozent. Insgesamt waren im Kreis 17632 Menschen arbeitslos, 309 weniger als im Juli, 583 weniger als im Vorjahr. "Der kurzzeitige, saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli konnte bereits im August wieder aufgefangen werden", erklärte Gabriele Naurath-Prangel.

Gewinner des stabilen Arbeitsmarktes seien im August vor allem die über 50-Jährigen und Langzeitarbeitslose. Besonders um diese beiden Gruppen kümmere sich die Arbeitsagentur besonders, sie erhalten eine besonders intensive Betreuung, da sie es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben, erklärte Naurath-Prangel. Das gilt auch für Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren. Hier liege das Augenmerk besonders auf der Vermittlung in Ausbildungsstellen, oder zumindest in Praktikumsstellen, die häufig in Ausbildungsverträge führen. Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann ist nach wie vor sehr von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt, heißt es bei der Arbeitsagentur. Diese Unternehmen seien damit auch auf dem Ausbildungsmarkt sehr aktiv.

Auch der Ratinger Sternekoch Christian Penzhorn hat einen älteren Azubi unter Vertrag. Oktay Aksu, der gerade seine Ausbildung zum Koch begonnen hat. Der 25-jährige hatte ursprünglich eine Ausbildung zum Lageristen begonnen, aber schnell gemerkt, dass das überhaupt nichts für ihn ist. Er ist damit ein Paradebeispiel dafür, dass eine Ausbildung auch mit Mitte oder Ende 20 noch möglich ist. Und es zeigt, dass Bewerber, deren Schulnoten vielleicht nicht ganz perfekt sind, Potenzial zum guten Azubis haben. Dafür werben Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort