Gesundheits-Forum im Activ Centrum Wegberg Über das Zusammenspiel der Organe

Wegberg · Was können wir zur Magen-Darm-Gesundheit tun? Wie können Knochen, Bänder und Sehen gestärkt werden? Drei Experten antworten auf diese Fragen am 29. September beim 5. Gesundheits-Forum im Activ Centrum Wegberg.

 Josef Stepprath (rechts) vom Activ Centrum Wegberg moderiert das Gesundheits-Forum. Das Thema lautet diesmal: "Das faszinierende Zusammenspiel unserer Organe".

Josef Stepprath (rechts) vom Activ Centrum Wegberg moderiert das Gesundheits-Forum. Das Thema lautet diesmal: "Das faszinierende Zusammenspiel unserer Organe".

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Sporttherapeut Josef Stepprath kennt solche Fälle: "Da klagt jemand über Rückenschmerzen, und am Ende stellt sich heraus, dass nicht der Rücken das Problem war, sondern der Kiefer", sagt der Leiter des Gesundheitssportzentrums Activ Centrum Wegberg. Die meisten Krankheitsbilder wie chronische Rückenverspannungen, Kieferschmerzen oder Beschwerden im Bereich der inneren Organe sollten ganzheitlich betrachtet werden, meint Stepprath. "Nur ursächliche Therapieansätze bringen den Erfolg." Der Sporttherapeut lädt zum 5. Gesundheits-Forum Wegberg ein. Thema: "Das faszinierende Zusammenspiel unserer Organe". Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich vorher anmelden (02434 240024).

Das Gesundheits-Forum stellt den Teilnehmern mit fachkompetenten Referenten allgemeinverständlich wichtige sportmedizinische Hintergründe vor. Zu den hochkarätigen Referenten zählten in der Vergangenheit unter anderem die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Diesmal geht es um das faszinierende Zusammenspiel der menschlichen Organe. "Wir müssen den Menschen als Ganzes betrachten. Das erkennt mittlerweile auch die Schulmedizin immer mehr an", sagt Stepprath. Was kann man tun, um Knochen, Bänder und Sehen zu stärken und damit für eine stabilere Gesundheit zu sorgen? Im hektischen Alltag nehmen die meisten Menschen die Botschaften des Körpers nicht mehr wahr. Stepprath: "Wir hören einfach nicht mehr hin." Hinhören wäre aber genau der richtige Schritt, um Schlaganfälle oder Herzinfarkte zu vermeiden. "Manche ändern ihre Lebensweise erst nach einem Schuss vor den Bug", sagt Stepprath. Dabei seien Bewegung und Muskeltraining bestens geeignet, um schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf einfache Weise vorzubeugen.

Drei Referenten kommen zum 5. Gesundheits-Forum: Der Vortrag von Dr. Christian Härtel, Facharzt für Innere Medizin aus Wegberg, trägt den Titel "Was will mir mein Bauch sagen?" Dr. Härtel spricht über echte und falsche Bauchgefühle und erläutert Bauchkrankheiten, Diagnose- und Vorsorgemöglichkeiten. "Der Darm hat seinen eigenen Kopf und nimmt damit großen Einfluss auf unser Wohlbefinden", sagt Stepprath.

Über das muskulo-skeletale System referiert Dr. Jochen Nessler. Der Facharzt für Orthopädie aus Merbeck erklärt das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln. Dr. Nessler gibt außerdem Tipps, wie man seine Muskeln gezielt stärken kann und sagt, welche Sportarten dazu geeignet sind, Osteoporose zu verhindern oder aufzuhalten.

Physiotherapeut Frank Allwicher macht in seinem Vortrag unter dem Motto "Ich bin die Haltung, die ich einnehme" den Einfluss von Stress auf bestimmte Beschwerdebilder deutlich. Allwicher schildert, welche Therapieansätze aus seiner Sicht die besten sind.

Wie immer sollen die Fragen der Gäste nach den Fachvorträgen ein wichtiger Bestandteil des 5. Gesundheits-Forums sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort