Boxen Wladimir Grüner unterliegt trotz gutem Kampf nach Punkten

Boxen · Ein wenig Enttäuschung schwang schon mit bei Dirk Bürger, Vorsitzender des Box-Club Hückelhoven (BCH): "Die Zuschauerresonanz war diesmal leider nicht so toll". Der BCH hatte zum zweiten Mal das Halbfinale zur Meisterschaft des Mittelrheinischen Amateurboxverband (MABV) ausgerichtet. Bei der Premiere im Vorjahr platzte die Halle an der Dr.-Ruben-Straße noch aus allen Nähten, doch Bürger weiß auch, woran das wahrscheinlich liegt: "Die Werbung im Vorfeld war nicht optimal. Und da wir mittlerweile keine großen Plakate im Stadtgebiet aufstellen dürfen, haben die meisten Menschen die Veranstaltung wohl gar nicht wahrgenommen. In Zukunft wollen wir auch in Nachbarstädten wie Wassenberg, Erkelenz, oder Wegberg die Werbetrommel rühren".

 Wladimir Grüner (li.) vom BC Hückelhoven – hier mit einer linken Geraden – verlor den Auftaktkampf gegen Ilias Elouriglhil vom SC Colonia Köln.

Wladimir Grüner (li.) vom BC Hückelhoven – hier mit einer linken Geraden – verlor den Auftaktkampf gegen Ilias Elouriglhil vom SC Colonia Köln.

Foto: passage

Sportlich allerdings gab es einige Höhepunkte im Ring. Insgesamt wurden zehn Kämpfe absolviert in den Gewichtsklassen Welter bis Superschwer. Ein Hückelhovener Kämpfer stieg auch in den Ring, und zwar Wladimir Grüner, der im Mittelgewicht auf einen starken Gegner von Colonia 06 Köln traf. Zunächst hielt Grüner noch ganz gut mit, doch mit zunehmender Kampfdauer wurde der Kölner immer überlegener und gewann verdient nach Punkten.

Somit ist lediglich der BCH-Boxer Willi Matern für das Finale in Köln qualifiziert. Höhepunkt des Abends war der abschließende Kampf im Superschwergewicht zwischen Jacob Morgel vom Boxring Düren und Sergej Hodic vom Bonner BC. Nach flottem Beginn wurden beide Kämpfer, wie in dieser Gewichtsklasse üblich, ein wenig langsamer. Der technisch stärkere Morgel setzte sich nach drei Runden nach Punkten durch und zog ins Finale ein. Ein weiteres Highlight war der Kampf im Weltergewicht, den Ahmet Hasani (Köln) letztlich verdient gegen Daniel Beeck aus Bonn gewann.

Am Rande der Veranstaltung hatten die Verantwortlichen vom Box-Club Hückelhoven aber durchaus Positives zu vermelden. Der 15 Jahre alte Nachwuchsboxer Maik Raifschneider hat durch sehr überzeugende Auftritte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Junioren geschafft. Am 8. Mai steigt der Hückelhovener in Bad Blankenburg zum ersten Mal in den Ring. Sollte der Faustkämpfer Erfolg haben, wird er bis zum 11. Mai und bis zum Finale bei der DM in Blankenburg verweilen.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort