Wir haben uns selbst geschlagen

Darüber ärgerte sich ETV-Trainer Hirschfelder nach der knappen Niederlage der Landesliga-Männer gegen KrefeldBei den Landesliga-Frauen des TV 1860 Erkelenz legte Trainer Hans Handels das Amt nieder. Rurtal-Hetzerath weiter im Höhenflug.

Die Saison ist noch jung, und doch hat der erste Trainer das Handtuch geworfen: Hans Handels, Coach des TV 1860 Erkelenz in der Frauen-Landesliga, stellte sein Amt gestern zur Verfügung. Nach einem mageren Saisonbeginn macht er den Weg frei. Allen Grund zum Ärger hatte auch Carsten Hirschfelder, Trainer der ETV-Landesligamänner. Rund 40 Minuten sah er ein tolles Spiel seiner Jungs, ehe sie den Krefeldern das Spielfeld großzügig überließen. Derweil verteidigte die SG Rurtal-Hetzerath die Bezirksligaspitze.

Männer-Landesliga:

TV 1860 Erkelenz – Turnklub Krefeld 26:27 (15:10). Gut 40 Minuten lang zeigte der ETV klasse Handball, danach stellte die Mannschaft das Handballspiel kollektiv ein. "Daher können wir auch nicht sagen, dass Krefeld das Spiel gewonnen hat. Wir haben uns selbst geschlagen", lautete so auch das Fazit des enttäuschten ETV-Trainers Carsten Hirschfelder. Im weiteren Spielverlauf gab es noch ausreichend Chancen für die Erkelenzer, die Partie für sich zu entscheiden.

Frauen-Landesliga: TV 1860 Erkelenz – TV Korschenbroich 17:18 (7:9). Beide Mannschaften boten ein Spiel auf schwachem Niveau. Auch mit den personellen Engpässen hätte der ETV in der Lage sein müssen, mehr aus der Situation zu machen. Vor allem die hohe Anzahl an vergebenen Siebenmetern war besonders ärgerlich.

Rheydter TV – TuS Oberbruch 31:23 (19:7). In der ersten Hälfte passte bei den Oberbrucherinnen, die dezimiert antraten, rein gar nichts zusammen. Der RTV kam zu gut über die Außenbahn nach vorn. Weil der TuS auch in der Abwehr Abstimmungsprobleme hatte, kamen zahlreiche Strafwürfe für den RTV dazu. Erst nach der Pause lief es beim TuS, der nun zusammen kämpfte und die RTV-Bälle locker abfing. Ein starker Rückhalt war Jessika Peters, die mit sieben verwandelten Strafwürfen für Entspannung beim TuS sorgte. Die TuS-Tore: Peters 8, Hennen 8, Nitsche 4, Füßer 1, Sorgenfrei 1, Eyermanns 1.

Männer-Bezirksliga:

SG Rurtal-Hetzerath – TuS Grevenbroich 37:21 (17:8). Nach dem gelungenen Start schwächelte die SG im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Viele Fehlpässe und eine wenig fitte Abwehr waren die Folge. Die Gastgeber berappelten sich in der Pause jedoch wieder, denn nach Wiederanpfiff sorgte ein Zwölf-Tore-Polster für mehr Sicherheit. Außerdem kam der SG die konditionelle Schwäche der Grevenbroicher entgegen, so dass die Spielgemeinschaft nach Belieben das Spiel unter anderem mit Kontern gestalten konnte. Die SG-Tore: Heinrichs 11, Oehrl 6, Heinen 5, Adams 4, Baetz 3, Bartels 2, Maertin 2, Kremer 2, Debras 1.

SG Rurtal-Hetzerath 2 – TV Korschenbroich 3 27:29 (11:14). Bereits nach sechs Minuten zog der SG-Trainer mit einer Auszeit eine Art Notbremse: Die SG tat sich schwer und produzierte zu viele Fehler. Peters' Ansprache zeigte Wirkung. In der zweiten Hälfte schlichen sich erneut technische Fehler ein. Mit einer offenen Deckung brachte sich die SG wieder ins Spiel zurück. Die SG-Tore: Küppers 6, Vieten 6, Heppner 5, Kremer 5, Halcour 3, Wilbrand 2.

Turnerschaft Lürrip 2 – TV 1860 Erkelenz 2 36:27 (17:12). Mehr als das Ergebnis war gestern Abend nicht in Erfahrung zu bringen.

Männer-Kreisliga A:

SG Rurtal-Hetzerath 3 – Rheydter TV 24:19 (13:8). SG-Trainer Dieter Debras meinte nach der Partie: "Nun haben die jungen Burschen den Umschwung geschafft." In der Tat fuhr die Spielgemeinschaft einen überzeugenden Sieg ein. Es war sichtbar, was das Team im Training erarbeitet hat, es dann auch im umgesetzt. Für die SG trafen: Korbel 10, Esser 4, Jahn 2, Mulina 2, Lütkehans 2, Philippen 1, T. Hermann 1, S. Hermann 1, Ludwigs 1.

HSV Wegberg 2 – SG Wickrath-Beckrath 3 23:29 (8:14). Trotz guter Besetzung gelang es den Wegbergern nicht, mit der SG mitzuhalten. Beckrath war cleverer und kam verdient zum Sieg. Die HSV-Tore: Martini 7, Keiner 5, Jambor 3, Bündgen 3, Skulima 1, Heinen 1, Gruh 1, S. Tomzig 1.

HSV Wegberg – SG Wickrath-Beckrath 4 28:14 (11:9). Die Wegberger hatten wenig Probleme mit den Wickrather "Handballrentnern". HSV-Keeper Jan Rankers hatte wohl seinen Spaß daran, die Konter einzuleiten, die letztlich zum glatten Erfolg der Wegberger führten. Für den HSV trafen: Ferlemann 6, Schild 6, Couson 3, Consoir 3, Grass 3, Steinwartz 2, Giesen 2, von Seiblitz 2, Ritsche 1.

Verbandsliga, männl. A-Jugend:

TV 1860 Erkelenz – Neusser HV 27:25 (14:13). Neidlos erkannte der Neusser Trainer an: "Der ETV war eine halbe Klasse besser als wir." Ständig waren die Neusser einen Tick zu spät dran, derweil beeindruckten die Erkelenzer Jungs von Trainer Norbert Borgmann auf ganzer Linie: Sie zeigten den ambitionierten Neussern, die körperlich und technisch überlegen waren, wie man über Kampf und mit mannschaftlicher Geschlossenheit den Gegner aushebelt. Auch in der hektischen Schlussphase behielt der ETV klar den Überblick. Bestnoten verdienten sich diesmal also alle Erkelenzer A-Junioren. Die ETV-Tore: Rosenthal 6, Krüger 5, Lehnen 5, Borgmann 4, Schubert 3, Hilgers 2, Meschkorudni 1, Butz 1.

Verbandsliga, männl. B-Jugend: TV 1860 Erkelenz – TV Aldekerk 26:31 (10:13). Die Erkelenzer B-Junioren hatten an diesem Wochenende nicht viel Glück. So nahm der TV Aldekerk die Punkte mit nach Hause. Trotz der Niederlage ist Erkelenzer auf Rang drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort