Fußball STV Lövenich will nun den Aufstieg packen

Das Trainerduo des B-Ligisten STV Lövenich lässt überhaupt keine Zweifel daran aufkommen, wie es sich den Verlauf der kommenden Saison vorstellt. "Das klare Ziel ist der Aufstieg, und mit unserem eingespielten Team, das schon jetzt A-Liga-Format besitzt, wird dies auch gelingen", erklären Horst Ziegahn und Hans-Jürgen Peisen unisono.

"In der vergangenen Saison sind wir vor allem am Leichtsinn und an der Unerfahrenheit unseres jungen Teams gescheitert. Beim Spiel in Rath-Anhoven zum Beispiel haben wir in den letzten acht Minuten eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben und sogar noch 3:4 verloren. Das wird uns dieses Jahr nicht passieren", versichert Ziegahn.

Damit das nicht wieder vorkommt, soll der Mannschaft klar gemacht werden, dass am Ende die Punkte zählen und nicht das schöne Fußballspiel, welches allzu leicht mit Überheblichkeit und sogar Arroganz verwechselt werden kann. Dazu Peisen: "Diese Hilflosigkeit bei uns Trainern, wenn man sieht, wie das eigene Team eine klare Führung verspielt, ohne eingreifen zu können, kommt einer Ohnmacht gleich. Deswegen werden wir den Jungs einimpfen, dass man den Ball in den letzten Minuten auch einfach einmal wegschlagen kann, anstatt den gefährlichen Hackentrick zu versuchen."

Eindrucksvolle Pokalspiele

Schon einmal sehr eindrucksvoll wurden die ersten Pokalspiele gegen die A-Ligisten SC 09 Erkelenz und SV Golkrath gewonnen. Und heute kommt mit Übach-Boscheln der nächste A-Ligist nach Lövenich. "Mit unserer Heimstärke haben wir auch gegen diesen klassenhöheren Gegner eine gute Chance", ist sich Peisen sicher.

Die Saisoneröffnung, die mit dem souverän gewonnenen Trainingsspiel gegen die eigene Reserve als Vorbereitung auf dieses Spiel galt, war dabei eine gute Generalprobe. Und die zweite Garnitur des STV ist ein weiterer Garant für das Teamdenken in Lövenich. "Wir wollen in der C-Liga einen Platz unter den ersten Fünf belegen, aber die Erste Mannschaft geht klar vor", so Trainer Dirk Heimanns, der selbst im Kader der Ersten steht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort