Leichtathletik Überraschung im Ulmer Donaustadion

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Ulmer Donaustadion konnte Christina Zwirner überraschend ihren B-Jugendtitel über 400 m in der A-Jugend nicht verteidigen.

Mit der besten Meldezeit über die Stadionrunde angereist, gewann sie ihren Vorlauf auch mit der absolut schnellsten Zeit von 54,60 sec. Den Endlauf ging sie dann auch sehr schnell an und war der Konkurrenz bereits deutlich enteilt, als 50 m vor dem Ziel der Einbruch kam, der auf der Ziellinie bei Zeitgleichheit von 54,55 sec. zum Vizetitel wurde.

Christian Vieten, Jakob Funke und Florian Schroeders erwischten aufgrund leichter Probleme im Vorfeld keinen guten Tag und wurden unter Wert geschlagen. Während Christian nach 1,85 m im Hochsprung die Segel streichen musste und Florian über 800 m in 2:05,22 min ins Ziel kam, erreichte Jakob als Zehnter mit 9:09,81 min über 3000 m das Ziel. Aber auch Tobias Schroeders (alle TV 1860 Erkelenz), der sich in seinem 800 m-Vorlauf mit 1:57,94 min achtbar schlug, konnte sich für das Finale nicht qualifizieren.

Sandra Heinen (69,22 sec) und Kai Beemelmanns (57,38) mussten im strömenden Regen ihre Ambitionen streichen, über 400 m Hürden eine Runde weiter zu kommen. Zu stark waren die widrigen Witterungsverhältnisse, denen sich nur Timo Krampen als Dritter seines 400 m-Hürdenvorlaufes in 54,55 sec widersetzen konnte. Er durfte als Gesamtzehnter im B-Endlauf nochmals an den Start gehen. Dort herrschten dann sehr gute Bedingungen, die er zu einem guten Rennen mit der Siegerzeit von 54,08 sec nutzte. Damit war er sogar schneller als der Achte des A-Endlaufes.

Ein Rennen mit mehreren Stürzen

Auch Julian Willms setzte sich im 2000 m-Hindernisrennen der B-Jugend gut in Szene. Nach einem von mehreren Stürzen geprägten Rennen lief er technisch verbesserungswürdig zu einem schönen achten Platz mit der neuen Bestzeit von 6:18,07 min. Bei Ina Klewer (alle SC Myhl LA), die ebenfalls diese Hindernisdistanz absolvierte, wurden zum Ende des Rennens die Beine zusehens schwerer, so dass sie ihren eigenen Kreisrekord knapp verpasste. In 7:26,99 min finishte sie als Sechszehnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort