Drei Damen mit gleicher Ringzahl Meister

Sportschiessen An den Schießmeisterschaften des Bezirksverbandes Wassenberg der Historischen Bruderschaften beteiligten sich 124 Schützinnen und Schützen in 14 Wertungsklassen.

In der Mehrzweckhalle Ophoven fand nun die Pokalverleihung statt. Dabei ehrte Bezirksschießmeister Andreas Moll die Meister und Platzierten der Vergleiche, die im Februar in Birgelen (Luftgewehr) und in Haaren (Kleinkaliber) durchgeführt worden waren.

Dem Bezirksverband Wassenberg gehören die Bruderschaften aus Wassenberg-Unterstadt (St. Georgius), Wassenberg-Oberstadt (St. Marien), Birgelen (St. Lambertus), Orsbeck (St. Martini), Myhl (St. Johannes), Steinkirchen-Effeld (St. Martini) und Ophoven (St. Marianische Bruderschaft) an.

Geehrt wurden zunächst die Jungschützen (es durfte ab dem 13. Lebensjahr geschossen werden), wobei Bezirksschießmeister Moll hier ein besonderes Lob aussprach. Anschließend wurden die Schützinnen und Schützen sowie die Mannschaften geehrt. Dort waren immerhin 20 Dreierformationen auf die Jagd nach der Zehn gegangen waren.

Den spannendsten Vergleich lieferten sich die Damen II im Aufgelegtschießen. Gerda Lenzner, Klara Hendelkens (St. Lambertus Birgelen) und Susanne Meetz (St. Johannes Myhl) wurde jeweils als Erstplatzierte aufgerufen. Ihre 147 Ringe addierten sich aus zwölf Zehnern und drei Neunern.

Schließlich segnete Bezirkspräses Thomas Wieners (Pfarrer an St. Marien Wassenberg) die Ketten für die Prinzen, Bezirksschülerprinzen und Jungschülerprinzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort