Tischtennis Nun muss ein Sieg her

Hilfarth verliert in der Landesliga gegen Elsdorf 3:9. Am letzten Spieltag gegen Elsdorfs "Zweite" unter Druck.TTC Arsbeck schafft im 21. Bezirksligaspiel endlich den ersten Saisonsieg.

Tischtennis Nun wird es noch einmal hochdramatisch für den TTV Hilfarth in der Landesliga. Die Heimpartie gegen Aufstiegskandidat TTF Elsdorf ging erwartungsgemäß mit 3:9 verloren. Nun muss Hilfarth am letzten Spieltag die Elsdorfer Zweitgarnitur unbedingt schlagen, um nicht auf Tabellenrang zehn zu landen, wo die damit verbundene Relegation relativ chancenlos ist.

Das Match stand für die Rurtaler unter einem recht ungünstigen Stern. Zwar waren endlich wieder mal alle Mann an Bord, aber schon im ersten Spiel verletzte sich Gordon Holländer, so dass er das Doppel und seine beiden Einzel abschenken musste.

Trotzdem startete Hilfarth recht vielversprechend, gewannen doch Lemm/J. Beschoner (3:2 gegen Jachec/Steven) und Jahn/B. Beschoner (3:1 gegen Heinrichs/Willuhn) ihre Auftaktpartien. Und als Jörg Beschoner auch sein Spitzeneinzel gegen Valerij Stoll im Entscheidungssatz gewann, sahen sich die Gastgeber plötzlich mit 3:1 in Front. Knack- und Wendepunkt war die unglückliche Fünfsatzniederlage von Nicolai Lemm gegen Sebastian Jachez. Von da an lief nichts mehr für die Rurtaler und am Ende stand ein klares 3:9.

Endlich hat es geklappt. Mit 9:2 gegen TV Boisheim feierte TTC Arsbeck am vorletzten Spieltag seinen ersten Sieg in der Bezirksliga und überholte damit in der Tabelle sogar den Gegner. Nach dem Gewinn der drei Eingangsdoppel blühten die Gastgeber richtig auf. Allein Altmeister Bernd Otto (1:3 gegen Karl Metten) und Edgar Holzinger (1:3 gegen Michael Schreurs) mussten ihren Kontrahenten gratulieren.

Tristesse dagegen bei den beiden übrigen heimischen Teams. TTC 1970 Kückhoven trat beim JTTC Hochneukirch angesichts der Aussichtslosigkeit des Unterfangens gar nicht erst an. — Und auch beim SV/TTC Baal ist vom Schwung vergangener Tage nicht mehr viel übrig geblieben. Gegen TuS Wickrath III zeigte allein Altmeister Helmut Kroyer am Spitzenbrett alte kämpferische Qualitäten und hielt seine Kontrahenten Norbert Schüller und Steven Cittern klar auf Distanz.

Ansonsten kamen nur Sebastian Keil (3:2 gegen Cittern) und das Duo Bongartz/Kroyer gegen die deutlich motivierteren Wickrather zu Erfolgen. Das 4:9 für die Gäste war jedenfalls unumstritten.

In der Bezirksklasse ist praktisch alles gelaufen. Das Ratheimer 1:9 im Lokalderby gegen die 2. Mannschaft des TV 1860 Erkelenz — Ehrenpunkt durch Eduard Derheim gegen Arnd Tulke — fiel nicht weiter ins Gewicht, zumal auch TTC Blau-Weiß Kipshoven bei der 5:9-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach III keine Bäume mehr ausriss.

Einzig Schlusslicht TTV Hilfarth II legte sich noch einmal richtig ins Zeug und entführte beim TTC Rheindahlen II dank je eines Doppelpacks von Heinz-Willi Esser und Erwin Haf mit 8:8 einen Teampunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort