Fußball Doveren siegt in Unterzahl gegen Wegberg

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: In einem packenden Spiel setzt sich die Viktoria zu Hause mit 3:2 durch.

Einen sensationellen Sieg feierte Viktoria Doveren am elften Spieltag gegen den SC Wegberg. In Unterzahl und mit einem Pausenrückstand vor der Brust drehte der Aufsteiger die Partie und zog damit am Gegner vorbei auf Rang fünf. Spitzenreiter bleibt der SC Erkelenz. Der hatte allerdings genauso wie Verfolger Katzem im Duell gegen einen Außenseiter große Mühe. Gewinner des Spieltages sind die Sportfreunde Uevekoven II. Ihr 1:0-Erfolg gegen Germania Rurich war der einzige eines Kellerkindes.

Sportfreunde Uevekoven II - Germania Rurich 1:0 (1:0). Durch den zweiten Punktgewinn in Folge stellen die Sportfreunde Anschluss zum Mittelfeld her. Das goldene Torerzielte Janis Rommen in der 45..

SV Klinkum - SV Golkrath 2:5 (1:1). Die Gäste bestimmten das Spiel und gingen früh durch ein Eigentor in Führung. Danach drückte Golkrath auf das zweite Tor, musste stattdessen aber nach einem Abwehrfehler den Ausgleich durch Dustin Schmitz (22.) hinnehmen. "In der zweiten Hälfte haben wir einen Gang höher geschaltet", sagte Trainer Christian Grün nach dem Spiel, der vor allem von der Leistung Steffen Molls angetan war. Zweimal setzte sich der Flügelspieler auf der rechten Seite durch und fand beide Male Robin Demming, der mit seinem Doppelpack (48.+58.) die Führung zurückholte. André Lütters verkürzte zwar per Foulelfmeter (60.), doch in der Schlussphase entschieden Dominik Zimmermann (75.) und Marco Schumacher (79.) das Spiel endgültig.

Viktoria Katzem - STV Lövenich 1:0 (0:0). Die Gäste konzentrierten sich auf ihre Defensive und lauerten auf Konter. Katzem hatte sichtliche Probleme gegen die dicht gestaffelte Abwehr des STV, auch der Wind machte der Elf von Trainer Hans-Jürgen Dziatzko zu schaffen. Nach dem Seitentausch wurden die Konter der Gäste gefährlicher, zudem gab es gleich mehrere Platzverweise: Erst erwischte es STV-Spieler Christoph Bellanger mit Gelb-Rot (70.), fünf Minuten später sah Simon Schopphoven die Ampelkarte. Nachdem Keeper Heiko Gehring wegen Handspiels außerhalb des Strafraums glatt Rot sah (80.), war die Viktoria nur noch zu neunt. Dennoch gelang der Siegtreffer durch Cihan Karakus (86.).

SV Baal - Ay-Yildizspor Hückelhoven 4:0 (1:0). Einen überragenden Sieg fuhr der SV Baal gegen Ay-Yildizspor ein, das nach der Klatsche der Vorwoche den nächsten Rückschlag hinnehmen musste. Sascha Breuer leitete mit einem traumhaften Weitschuss den Heim-Dreier ein. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Zdeslav Jolic per Doppelschlag (56.+64.) das Spiel entschied. Marc Zaeske markierte das 4:0 (73.).

Viktoria Doveren - SC Wegberg 3:2 (0:1). Trainer Willi Bock schwärmte von einem "packenden Spiel", das alles andere als gut für seine Viktoria begann. Denn zuerst erzielte Alexander Kolacz das 0:1 (37.), dann flog Thorsten Mäker mit Gelb-Rot vom Platz (39.). Doch in Unterzahl drehte Doveren auf, vergab noch mehrere Großchancen, ehe Tobias Sagert (60.) und Nils Banritzer (62.) das Spiel drehten. Christian Görtz stellte auf 3:1 (77.). "Der späte Anschlusstreffer hat noch mal Nerven gekostet", kommentierte Bock das 2:3 durch Patrick Windges kurz vor Schluss (87.).

Germania Hilfarth - SC Erkelenz 0:2 (0:0). Die Germania vertraute ihrer Defensive, Erkelenz fand lange Zeit kein Mittel gegen den Vorletzten. Erst ein Volleyschuss aus 20 Metern von Jannik Huff leitete den Sieg ein (66.). "Das war der Dosenöffner", schwärmte Trainer Michael Brom. Kurz darauf köpfte Niklas Dörenkamp einen Eckball ins Netz (70.) - die Entscheidung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort